Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) bei der Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH wird seit vielen Jahren gefördert und gelebt. Für diese Leistungen wurde dem Betrieb am 2. März 2017 im Rahmen einer Veranstaltung der Tiroler Gebietskrankenkasse in Innsbruck das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung verliehen.

Die Firmengruppe Liebherr ist ein hundertprozentiges Familienunternehmen. In den Grundwerten von Liebherr ist festgehalten, dass die Mitarbeiter den Schlüssel zum Erfolg darstellen und das Unternehmen u.a. speziell auf ein gesundes Arbeitsumfeld Wert legt. Die betriebliche Gesundheitsförderung ist daher ein Basiselement der Personalstrategie bei der Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH und es werden laufend zielgerichtete Aktivitäten zur Erhaltung der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit umgesetzt.

Das ganzheitliche Konzept der betrieblichen Gesundheitsförderung orientiert sich an den Handlungsfeldern Arbeitsumgebung, Unternehmensführung, professionelle berufliche Kompetenz und am Menschen mit seiner körperlichen und psychischen Gesundheit.

Zu diesen Handlungsfeldern wurden eine Vielzahl von Maßnahmen vom Augentraining über Ernährungsvorträge, Einführung eines Vitalmenüs, moderne ergonomische Einrichtungen wie höhenverstellbare Tische samt Hebevorrichtungen bis hin zu Nichtraucherseminaren, etc. durchgeführt. Spezielles Augenmerk bei Liebherr wird auch auf kontinuierliche Weiterbildung in Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz aller Mitarbeiter gelegt. Sehr viel wurde in Lienz auch in die Einführung der Leitlinien für erfolgreiche Zusammenarbeit sowie in innovative Ausbildung aller Führungskräfte investiert.

Für die vorbildliche Integration von BGF nach den Qualitätskriterien des Europäischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung wurde der Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH das Gütesiegel 2017-2019 verliehen.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Stellvertretend für die Firma Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH nahmen (2.-4. von links) Hermann Gangl (Leiter Personalwesen), Petra Kurzthaler (Personalmanagement) und Holger König (Kaufmännischer Geschäftsführer) die Auszeichnung entgegen.

Das Gütesiegel der BGF wurde weiteren sieben Betrieben durch Vertreter der Tiroler Gebietskrankenkasse (Obmann Werner Salzburger) und einen Vertreter des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen (Sektionschef Gerhard Aigner) verliehen.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter.