Nicht nur der Geschmack unterschiedlicher Lebensmittel sollte harmonieren – auch die inneren Werte zählen! Denn: Wer Zutaten richtig miteinander kombiniert, erhält nicht nur ein leckeres Gericht, sondern nimmt zudem ein Maximum an Nährstoffen zu sich. Welche Lebensmittel im Duo ihre positive Wirkung auf den Körper voll entfalten und was gesunde Ernährung überhaupt bedeutet, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Immer mehr Menschen wollen sich gesund ernähren. Doch was heißt gesund überhaupt? Grundsätzlich beinhaltet eine gesunde Ernährung alle Nährstoffe, die unser Körper für die Funktionserhaltung benötigt. Diese stecken in pflanzlichen Produkten wie Obst oder Gemüse, aber auch in tierischen Produkten wie Fleisch oder Milch. Heutzutage beinhaltet der Begriff jedoch viel mehr als das. So liegt eine klima-gesunde Ernährung für viele Verbraucher im Fokus. Als gesund wird nicht mehr nur Gutes für den Körper verstanden, sondern auch für unsere Umwelt. Weniger tierische Produkte, dafür mehr Obst und Gemüse aus der Region zur passenden Saison. Gerade für Personen, die auf tierische Produkte ganz oder zum Teil verzichten, ist eine effektive Nährstoffaufnahme somit von großer Bedeutung. Mit diesen fünf Power-Kombis steht einer gesunden Ernährung für Körper und Klima nichts mehr im Wege:
Orangensaft und Spinat für eine erhöhte Eisenaufnahme
Ob Spinat, Haferflocken oder Feldsalat: Eisen ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Das Problem: Eisen aus pflanzlichen Produkten ist für den Körper schlechter verfügbar als das Häm-Eisen aus tierischen Produkten. Wer jedoch sein morgendliches Frühstück aus Haferflocken mit einem Glas Orangensaft oder frischen Früchten kombiniert, erhöht die Aufnahme von Eisen um ein Vierfaches. Dies liegt am enthaltenen Vitamin C. Besonders Vegetarier und Veganer sollten also auf eine geschickte Lebensmittelkombination bei eisenhaltigen Lebensmitteln achten!
Guacamole oder Bruschetta für den Zellschutz
Unglaublich, aber wahr! Wer Fan von mexikanischer Guacamole ist, kann sich freuen. Tomaten enthalten das Antioxidans Lycopin, das zu den zellschützenden Substanzen gehört. Je dunkler die Tomate, desto mehr Lycopin ist enthalten. Das Antioxidans beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, stärkt unser Immunsystem und kann sogar das Krebsrisiko senken. Der einzige Haken: Lycopin kann nur in Kombination mit Fett aufgenommen werden. Da Avocados jede Menge mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, eignen sie sich als idealer Gegenspieler. Wer jedoch keine Avocados mag oder aufgrund langer Transportwege dieses Lebensmittel meidet, kann auch zu Olivenöl greifen. Einfach Bruschetta mit Tomaten und einem Spritzer Olivenöl zubereiten, schon wird die Nährstoffaufnahme angekurbelt. Wer nun den Kühlschrank mit Tomaten füllen möchte: In Ihrem Liebherr Kühlschrank hält sich das Gemüse im EasyFresh-Safe bis zu 16 Tage!
Karotten und Olivenöl für mehr Provitamin A
Das in Karotten enthaltene Provitamin A gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Also heißt es auch hier: Egal ob gekocht, gebraten oder roh – fügen Sie immer einen Spritzer Olivenöl hinzu! Unser Geheimtipp: Wer gerne Smoothies mit Karotten zubereitet, sollte auch hier einen Tropfen Öl hineingeben. Der Geschmack bleibt unverändert und das Vitamin A kann nun um einiges besser aufgenommen werden. Besonders Ihre Augen, Haare und Schleimhäute werden es Ihnen danken. In Ihrem BioFresh-Fach Ihres Liebherr-Kühlschranks halten sich Karotten übrigens bis zu 80 Tage!
Verbesserte Eiweißversorgung durch Kartoffeln mit Kräuterquark
Auch hier gilt: Vegetarier und Veganer aufgepasst! Wer seine Eiweißversorgung optimieren möchte, sollte auf eine hohe biologische Wertigkeit achten. Aber was bedeutet das überhaupt? Die biologische Wertigkeit gibt an, wie viel des zugeführten Eiweißes in körpereigenes Eiweiß umgewandelt werden kann. Am besten schneidet hierbei das Hühnerei mit einem Wert von 100 ab, gefolgt von Schweinefleisch mit 85 und Soja mit 81. Wer geschickt kombiniert, kann die biologische Wertigkeit sogar noch darüber hinaus erhöhen und das auch ganz ohne tierische Produkte! Viele dieser Duos kommen Ihnen bestimmt sowieso schon bekannt vor. Wie wäre es zum Beispiel mit Pellkartoffeln mit Kräuterquark oder Bohnen kombiniert mit Mais?
Knoblauchbaguette für mehr Eisen und Zink
Knoblauchbaguette für eine gesunde Ernährung? Stimmt wirklich! Backen Sie ein Brot oder Baguette aus Vollkornmehl, empfehlen wir die Zugabe von Knoblauch oder Zwiebel. Der Grund: Schwefelhaltiges Gemüse wie Zwiebeln oder Knoblauch verlangsamen das sonst schnelle Ausscheiden der im Vollkorn enthaltenen Mineralstoffe Zink und Eisen. So hat der Körper mehr Zeit die Spurenelemente aufzunehmen.
Natürlich kommt es für den Schutz der Gesundheit auf die gesamte Ernährung an. In vielen weiteren FreshMAG-Beiträgen finden Sie Inspiration für eine abwechslungsreiche Ernährung aus frischen und nährstoffreichen Zutaten.