1 Karfiol in Röschen teilen oder klein schneiden und in Milch und Sahne zu gleichen Teilen sowie mit Salz, geriebener Muskatnuss und Cayennepfeffer als Würze weich kochen; so viel Milch und Sahne verwenden, dass der Karfiol gerade bedeckt ist.
2 Einen guten Teil der Flüssigkeit abgießen. Öl zugießen. Karfiol pürieren, so viel von der Butter-Sahnemischung zugießen, dass sich ein sämiges Püree ergibt (sollte die Masse zu weich werden, Kartoffelflocken einmixen). Mit Salz abschmecken. Creme auskühlen lassen.
3 Kohlrabi schälen und mit einem Gemüsehobel feinblättrig schneiden.
Je 4 bis 6 große Blätter auf Teller legen (idealerweise auf längliche Teller), Püree darauf löffelweise verteilen, Kohlrabiblätter über das Püree schlagen.
4 Nüsse in einer beschichteten Pfanne mit einem Schuss Wasser und einer guten Prise Salz unter ständigem Wenden erhitzen, bis das Wasser verdampft ist und die Nüsse leicht rösten. Mit einer guten Prise Curry bestreuen, Nüsse nochmals in der Pfanne schwenken und auf die Teller geben. Eventuell mit ein paar Spritzern Holunderlikör, Cassis oder pürierten Heidelbeeren dekorieren.
Dieses und viele andere Rezepte finden Sie in der Publikation "Koche lieber leidenschaftlich!: Das Kochbuch für Leute mit Geschmack"
Restaurant Obauer
99 Falstaff-Punkte, 4 Gabeln
Markt 46, 5450 Werfen
Österreich