Ohne einen klassischen Christstollen ist die Weihnachtszeit für so machen Genießer undenkbar. Doch für Weinliebhaber stellt das traditionelle Dresdner Backwerk eine Herausforderung dar.

Mit seinem schweren, aromatischen Hefeteig ist der Dresdner Christstollen neben Nürnberger Lebkuchen das wohl berühmteste deutsche Weihnachtsbackwerk. Wenn diese Spezialität am Ende eines festlichen Dinners gereicht wird, stellt sich für Gourmets die Frage nach einem passenden Dessertwein – und die ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die Intensität und Reichhaltigkeit des Teiges erfordern einerseits einen Wein mit durchaus Kraft, anderseits verlangen nach einer reifen, cremigen und kraftvollen Fruchtigkeit. Weißer Banyuls ist ein Wein, der hierzulande zwar nur selten zu finden ist, aber diese Voraussetzungen bestens erfüllt und somit ein perfekter Partner zum Stollen darstellt. Banyuls sind portweinähnliche Süßweine der Kategorie „Vins Doux Naturels“, die im äußersten Südwesten von Frankreich auf steilen Terraseen hoch über der Côte Vermeille angebaut werden. Der weitaus größte Teil der Banyulsproduktion entfällt auf in Frankreich berühmten roten Süßweine auf Basis der Rebsorte Grenache Noir. Deutlich kleiner und weniger bekannt ist hingegen der Anteil an weißen Süßweinen, die hier aus Grenache blanc und anderen hellen südfranzösischen Rebsorten erzeugt werden. Doch es lohnt sich insbesondere in der Weihnachtszeit danach Ausschau zu halten. Ein sehr guter Vertreter ist beispielsweise der Banyuls Blanc der winzig kleinen, aber sehr renommierten Domaine du Traginer. Er hat ein kraftvoll-tiefes Bukett nach kandierten Zitrusfrüchten, eingemachten roten Pfirsichen, vollreifen goldenen Weinbeeren und Anklängen von saftigen tropischen Früchten. Mit seidiger Süße, selbstbewusstem Volumen und feinwürzigem Rückgrat am Gaumen, sowie gut gepuffertem und eingebundenem Alkohol ist er ein idealer Wein zum Stollen.

 

2013 Banyuls blanc Domaine du Traginer, 21,90 € (0,5 l), Bezugsquelle: www.kierdorfwein.de