Zubereitung
Den Fenchel waschen und das Grün dabei abzupfen und zur Seite legen. Die Tomaten waschen und vierteln.
Den Stielansatz und das Grün der Tomaten entfernen. Die Kerne mit einem kleinen Messer aus den Tomatenspalten schneiden, sodass nur noch das Fruchtfleisch übrig bleibt.
Die Knoblauchzehen mit dem Messerrücken andrücken.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch und die Tomaten hineingeben kurz anbraten. Dann die Temperatur reduzieren.
Die Peperoni abbrausen und in feine Ringe schneiden. Die Fenchelsamen grob hacken. Die Lorbeerblätter mit dem Messer ein paar Mal leicht einritzen, so geben sie ihr Aroma besser ab.
Die Peperoni, die Fenchelsamen und die Lorbeerblätter unter die Tomaten mischen und weitere ca. 3 Minuten langsam weiter garen. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lorbeerblätter wieder entfernen, die Tomaten aus der Pfanne nehmen und lauwarm abkühlen lassen.
Den Fenchel waschen, putzen, halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden.
Den Fenchel in sehr feine Scheiben schneiden. Das Fenchelgrün fein hacken.
Das Ciabatta halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
In der Tomaten-Pfanne nochmals 1 EL Öl erhitzen und die Brotscheiben darin 1-2 Minuten kross anbraten.
Die Brotscheiben wenden, evtl. noch etwas Öl zugeben und auf der zweiten Seite ebenfalls kurz ausbraten.
Auf diese Weise das ganze Brot kross braten und auf einem Teller abkühlen lassen.
Den Essig, den Zitronensaft, eine Prise Zucker und das übrige Öl verquirlen. Das Basilikum abbrausen, trocken schütteln und nach Belieben klein schneiden. Das Brot, die Tomaten, den Fenchel, das Fenchelgrün und das Dressing in einer großen Schüssel vermengen. Abschmecken und servieren.