Gehen Vitamine beim Kochen verloren?
Vitamine – die unsichtbaren Helfer, die wir durch unsere Nahrung aufnehmen. Doch wo finden sich Vitamine in unseren Lebensmitteln und wie lässt sich eine ausreichende Menge an Vitaminen aufnehmen? Im folgenden Beitrag finden Sie nicht nur Antworten und weitere spannende Fakten rund um die vitaminschonende Zubereitung, sondern wir klären für Sie auch die Frage „Gehen Vitamine beim Kochen verloren?“.
Gehen Vitamine beim Kochen verloren?
Die Inhaltsstoffe der Pflanzen verändern sich durch das Kochen. Wie viele Vitamine der Körper aufnehmen kann, hängt unter anderem auch von der Zubereitung ab. Bei der Frage „Gehen Vitamine beim Kochen verloren?“ hat sowohl das Wasser als auch die hohe Temperatur beim Kochen einen Einfluss. Durch beide Faktoren kann sich der Vitamingehalt verändern. Außerdem reagieren die einzelnen Vitamine unterschiedlich auf Hitze, da sie sich jeweils in ihren Eigenschaften unterscheiden.
Manche Vitamine werden durch Hitze zum Teil abgebaut. Der Vitamin C-Gehalt von Brokkoli sinkt durch fünfminütiges Kochen um rund 30%. Neben Vitamin C sind auch die verschiedenen Vitamine der B-Gruppe nicht hitzestabil, weshalb es zu Vitaminverlusten durch Hitze kommt. Zum Teil gehen Vitamine beim Kochen also verloren, allerdings sind die Verluste durch das Kochen nicht so dramatisch wie oft angenommen. Selbst die hitzeempfindlicheren Vitamine gehen durch das Kochen nicht vollständig verloren.
Neben den hohen Temperaturen kann das Kochwasser ebenfalls einen Einfluss auf den Vitamingehalt haben. Die Vitamine können in zwei Gruppen unterteilt werden: wasserlösliche und fettlösliche Vitamine.
Zu den wasserlöslichen Vitaminen zählen die Vitamine Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Pantothensäure (B5), Pyridoxin (B6), Biotin (B7), Folsäure (B9), Cobalamin (B12) und Ascorbinsäure (C). Diese Vitamine zeichnet sich dadurch aus, dass sie teilweise beim Kochprozess durch das Wasser ausgeschwemmt und üblicherweise mit dem Kochwasser weggeschüttet werden. Dadurch werden die Vitaminverluste höher als sie es allein durch die Hitze wären.
Fettlösliche Vitamine sind weniger hitzeempfindlich und werden durch das Kochwasser nicht ausgewaschen. Zu dieser Gruppe gehören das Provitamin A und die Vitamine D, E und K.
Gehen Vitamine beim Kochen verloren? Die Antwort in Kürze:
- Das Kochwasser und die Hitze beeinflussen jeweils den Vitamingehalt der Lebensmittel.
- Wasserlösliche Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C sind hitzeempfindlich und werden zum Teil durch das Kochwasser ausgeschwemmt.
- Fettlösliche Vitamine können nicht ausgeschwemmt werden.
Vitamine erhalten beim Kochen
Ein weiterer Effekt des Kochens kann die Veränderung der Vitaminmoleküle sein, ohne jedoch einen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Nährstoffe zu haben. Außerdem werden manche Lebensmittel durch den Kochprozess erst verdaulich und genießbar. Dazu gehören zum Beispiel Kartoffeln, viele Kohlsorten oder Bohnen.
Andere Vitamine werden durch die hohen Temperaturen beim Kochen besser für den Menschen verfügbar. Provitamin A zum Beispiel kann schlechter aus den Pflanzenzellen gelöst und somit nicht optimal aufgenommen werden, wenn das Gemüse roh ist. Durch das Kochen oder Braten dagegen, wird mehr des wertvollen Vitamins verfügbar. Neben Vitamin A kann auch Vitamin E hohe Temperaturen gut vertragen.
Doch auch die Zeit vor dem eigentlichen Kochvorgang kann sich bereits entscheidend auf den Vitamingehalt des Gerichts auswirken. Achten Sie bereits beim Einkauf auf die Frische der Produkte und priorisieren Sie eine möglichst kurze Lagerzeit. Falls Sie die Lebensmittel nicht zeitnah verarbeiten können, beachten Sie bei der Lagerung die passenden Temperaturen und Lichtverhältnisse. In den meisten Fällen sind wenig Licht und kühlere Temperaturen vorzuziehen. Im BioFresh Fruit & Vegetable Safe bleiben viele Obst- und Gemüsesorten länger frisch. Dank hoher Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von knapp über 0 Grad bleiben auch viele Vitamine erhalten.
Durch eine schonende Zubereitung lassen sich viele der wertvollen Vitamine erhalten. Beim Kochen gibt es einige Tipps und Tricks zu beachten, um die wichtigen Inhaltstoffe zusätzlich zu schützen. Achten Sie beispielsweise darauf größere Stücke bei der Zubereitung zu verwenden. Dies schont die Nährstoffe, da stark zerkleinerte Lebensmittel über eine größere Gesamtoberfläche und damit auch über eine größere Angriffsfläche zum Vitaminverlust verfügen.
Schnellinfo Vitamine beim Kochen erhalten
- Verwenden Sie so wenig Flüssigkeit wie möglich.
- Setzen Sie das Gemüse in heißem Wasser an und nicht in einem kalten Wasserbad.
- Beachten Sie die individuellen Garzeiten der Gemüsesorten.
- Erhitzen Sie das Gericht lieber kurz und hoch, als es länger bei niedrigen Temperaturen zu garen.
- Nehmen Sie das Gemüse vom Herd, wenn es bissfest ist, um es nicht übermäßig zu garen.
- Wärmen Sie ein Gericht lieber wieder auf als es längere Zeit warm zu halten.
- Versuchen Sie, größere Stücke zu kochen und nicht alles besonders klein zu schneiden.