1 Für die Schalottenmarmelade Schalotten schälen und vierteln. Grapefruits so schälen, dass auch die weiße Haut vom Fruchtfleisch abgehoben wird. Grapefruitspalten zwischen den Trennhäuten aus der Frucht schneiden (ergibt Grapefruit-Filets). Ingwer schälen und fein hacken.
2 Schalotten, Ingwer und Grapefruitfilets mit 1/8 l Wasser, Gelierzucker und dem Grapefruitsaft, den man aus den Trennhäuten pressen kann, ca. 20 Minuten leise kochen. Schalottenmarmelade in Gläser füllen und auskühlen lassen.
3 Thunfisch in Würfel von 1 bis 2 cm Kantenlänge schneiden. Thunfischwürfel in ein verschließbares Gefäß geben (z. B. Tupperware).
4 0,3 l Wasser mit Zucker, Oystersauce, Sojasauce und reichlich Tabasco verrühren (die Mischung sollte würzig-scharf schmecken). Diese Marinade über die Thunfischwürfel gießen. Thunfisch im verschlossenen Gefäß einen halben Tag oder mehr marinieren lassen.
5 Für das Dressing Ingwer schälen und fein hacken (man benötigt 1–2 EL voll). Ingwer mit einem Schuss Zitronensaft und den restlichen Zutaten verrühren.
6 Je 1 ELSchalottenmarmelade auf einen Teller geben. Thunfisch darauf arrangieren, mit Kresse garnieren, alles mit dem Dressing beträufeln.
Dieses und viele andere Rezepte finden Sie in der Publikation "Koche lieber leidenschaftlich!: Das Kochbuch für Leute mit Geschmack"
Restaurant Obauer
99 Falstaff-Punkte, 4 Gabeln
Markt 46, 5450 Werfen
Österreich