Zubereitung
Teig: Alle Zutaten mit einem Mixer zusammenrühren. Wenn alles verrührt ist, zu einer Kugel formen, in eine Folie wickeln und im Kühlschrank rund eine Stunde rasten lassen.
Danach ausrollen und den Boden und den Rand der Backform damit bekleiden.
Im vorgeheizten Ofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze eine halbe - eine Stunde backen (hängt vom Ofen ab, also am besten selbst kontrollieren)Füllung:
Den Frischkäse und das Joghurt in eine Schüssel geben. Den Saft einer viertel Zitrone hinzufügen. Die Vanille hinzugeben und alles mit einem Schneebesen zu einer Creme verrühren.
Gelatineblätter in einem Topf mit 150ml kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Birkenzucker hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren erwärmen, bis sich Gelatine und Zucker aufgelöst haben. Anschließend zügig in die Creme einrühren.
Anschließend ein viertel der Creme in eine andere Schüssel geben und mit dem Kürbispürree und etwas Zimt und Kardamom vermengen (je schneller, desto besser und ständiges rühren nicht vergessen)
Dann Schicht für Schicht Frischkäse, Kürbis-Frischkäse und Frischkäse in die Kuchenform füllen.
Den Kuchen am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen und am nächsten Tag mit etwas Zimt toppen und genießen