Zubereitung
Die Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen.
1 Zwiebel schälen und mit Nelken und Lorbeerblatt spicken.
Zusammen mit den Bohnen, Bouquet garni und geschälter Karotte in einen Topf geben. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und grob würfeln. Mit einer geschälten Knoblauchzehe zu den Bohnen geben, mit Wasser bedecken und zugedeckt ca. 1,5-2 Stunden weich kochen lassen. Evtl. noch etwas Wasser angießen und den entstandenen Schaum abschöpfen.
1 Knoblauchzehe und 1 Zwiebel schälen und fein würfeln.
Das Lamm und Schwein waschen, trocken tupfen und mundgerecht würfeln.
Den Backofen auf 160°C Ober-und Unterhitze vorheizen. In 2 EL heißem Gänsefett (vom Confit) braun anbraten. Die Zwiebel und den Knoblauch zugeben, kurz mitbraten. Dann mit etwas Bohnenwasser ablöschen, Thymianzweige zugeben und zugedeckt ca. 1 Stunde langsam schmoren lassen. Die Würstchen in 1 EL heißem Fett braun braten. Anschließend die gespickte Zwiebel, das Bouquet garni, die Karotte und den Knoblauch aus den Bohnen nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Fleisch ebenfalls abschmecken und nun alles in einen Cassoulet-Topf füllen.
Hierzu die Form mit einer halbierten Knoblauchzehe ausreiben.
Die Hälfte der Bohnen in die Form füllen.
Darauf das Fleisch und Gänsekeulen schichten.
Mit den Würsten belegen.
Mit den restlichen Bohnen abschließen.
Mit der Hälfte der Brösel bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 1,5 Stunden schmoren lassen. Dabei alle ca. 30 Minuten vorsichtig rühren und etwa 15 Minuten vor Garende nochmals mit den restlichen Bröseln bestreuen und goldbraun überbacken. Heiß servieren.