1      Für das Ananas-Chutney die Ananas putzen und klein schneiden. Ingwer blättrig schneiden. Ananas mit Ingwer in eine Schüssel geben, so viel Essig zugießen, dass die Ananasstücke bedeckt sind und einen Tag ziehen lassen.

2      Ananas abseihen und abwiegen. Gelierzucker und Rohrzucker mit den Ananasstücken aufkochen. Mark einer Vanilleschote, Sternanis, Cayennepfeffer und

gestoßenen schwarzen Pfeffer einrühren. Alles ca. 30 Minuten leise kochen.

3      Chutney in Gläser füllen und vor dem Genuss ein paar Tage reifen lassen.

4      Für das Eis Eidotter mit Honig und Kristallzucker zuerst über Wasserdampf aufschlagen, Schüssel vom Dampf nehmen und die Dotter so lang weiter schlagen, bis die Masse sehr cremig und hell ist.

5      Milch mit dem Mark einer Vanilleschote aufkochen. Kochende Milch zur Dottermasse gießen und alles mit einem Schneebesen zügig durchrühren. Schüssel in ein eiskaltes Wasserbad stellen und weiter rühren, bis die Masse abgekühlt ist.

Sahne zugießen und die Masse in einer Eismaschine frieren. Kurz vor Ende des Rührens Erdnussbutter zugeben.

6      Ananas putzen (schälen und die Augen ausschneiden), der Länge nach vierteln und den Strunk ausschneiden. Ananasstücke nochmals der Länge nach halbieren, sodass 8 Stücke entstehen.

7      In einer großen Pfanne Kristallzucker mit einem kleinen Schuss Wasser bis zur leichten Braunfärbung erhitzen. Mit einem Schuss Weinbrand ablöschen, Orangensaft, Limettensaft, das Mark einer Vanilleschote und eine Prise Jasmintee zugießen bzw. einrühren. Ananas darin wenden, Pfanne zudecken, vom Herd nehmen und die Ananas im Fond ziehen lassen.

8        Marinierte Ananas auf Teller geben, mit Chutney und Eis servieren.

Dieses und viele andere Rezepte finden Sie in der Publikation "Koche lieber leidenschaftlich!: Das Kochbuch für Leute mit Geschmack"

Restaurant Obauer

99 Falstaff-Punkte, 4 Gabeln

Markt 46, 5450 Werfen

Österreich

www.obauer.com