Zubereitung

Schritt: 1/9

Kohl waschen und von den äußeren Blätter und dem Strunk befreien. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen.

Schritt: 2/9

In der Zwischenzeit 16 Blätter vom Kohlkopf lösen. Kohlblätter ins kochende Wasser geben und 3-4 Minuten blanchieren.

Schritt: 3/9

Kohlblätter herausnehmen, unter kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und trocken tupfen. Die harten, mittleren Blattrippen herausschneiden.

Schritt: 4/9

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten.

Schritt: 5/9

Zwiebeln und Knoblauch herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Mit Hackfleisch, Kapern, Eier, Salz und Pfeffer vermengen und zu einem Fleischteig verarbeiten.

Schritt: 6/9

Je 2 Kohlblätter zusammenlegen und etwas vom Fleischteig daraufgeben. Kohlblätter mit der Füllung fest zu Rouladen aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden.

Schritt: 7/9

Restliches Öl in einem Bräter erhitzen und die Kohlrouladen darin bei starker Hitze von jeder Seite braun anbraten.

Schritt: 8/9

Kümmel und Paprikapulver in den Topf geben und Kalbsfond angießen. Einmal aufkochen lassen und die Kohlrouladen bei mittlerer Hitze zugedeckt 35-40 Minuten schmoren lassen, dabei einmal wenden.

Schritt: 9/9

Sojacreme in den Fond rühren, weitere 5 Minuten offen köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kohlrouladen auf Teller verteilen und nach Belieben mit Naturreis oder Kartoffelpüree servieren.