Nach dem Russisch Orthodoxen Kalender wird Weihnachten in Russland erst am 07. Januar gefeiert. Für viele nicht-religiöse Russen ist Weihnachten zwar ein Familienfest allerdings hat es eine geringere Bedeutung als das vorausgehende Neujahrsfest, welches bereits am 01. Januar stattfindet.

Weihnachten – Traditionelles Familienfest

Alles beginnt mit der vierzigtägigen Fastenzeit, die Weihnachten voraus geht. Während dieser Zeit verzichten gläubige Christen auf den Konsum von Fleisch. Die Fastenzeit endet mit dem ersten Stern am Nachthimmel des 06. Januars – Ein Symbol für die Geburt Jesu. Viele orthodoxe Christen besuchen an diesem Abend auch die Messe.

Dieser erste Stern leitet ebenfalls das Weihnachtsessen ein. Der Weihnachtsabend symbolisiert auch den Start eines alten slawischen Feiertags: Svyatki. An diesem Tag beschwören junge Frauen das Bild ihres zukünftigen Ehemanns. Der Kirchenbesuch als auch die Wahrsagerei an Heilig Abend wird wieder beliebter in Russland.

Das typische Weihnachtsfest wird nach russischer Tradition im Kreise der Familie gefeiert. So kommt dann am 07. Januar die ganze Familie aber auch Freunde zusammen, um gemeinsam zu essen und Geschenke auszutauschen. Am Ende besuchen dann alle gemeinsam noch zum Abschluss die Weihnachtsmesse.

Wir wünschen schöne Weihnachten nach Russland!