Wann kann eine Anschaffung vom Airfryer sinnvoll sein? Wie garen Sie Gemüse, um viele Vitamine zu erhalten? Warum sind Pommes aus der Heißluftfritteuse sinnvoll? Kann die Heißluftfritteuse auch ungesund sein? Wie können Sie Kartoffelecken und anderes Gemüse in der Heißluftfritteuse zubereiten? Informieren Sie sich im folgenden Text.

Heißluftfritteuse – Ist die Zubereitung mit Airfryer besser?

Mit einer Heißluftfritteuse (Airfryer) können Sie Gerichte mit wenig oder ganz ohne Fett zubereiten.

Egal, ob selbstgemachte Pommes, Tofu oder Gemüse, wie viel Fett an Ihr Gericht kommt, können Sie durch die entsprechende Zugabe selbst entscheiden.

Grundsätzlich können Sie jedes Ofengericht auch im Airfryer zubereiten. Auch für alle Gerichte aus der Fett-Fritteuse, können Sie den Airfryer nutzen. Je nach Gericht, kann sich das Ergebnis jedoch ein wenig unterscheiden zwischen Ofen, Fritteuse und Airfryer.

Sowohl im Airfryer als auch im Backofen werden Speisen durch warme Luft gegart. Im Backofen sorgt die Heizspirale im hinteren Teil für Hitze. Bei einer Heißluftfritteuse befindet sich die Spirale im oberen Bereich des Gerätes. Der Unterschied ist, dass die Luftzirkulation in der Fritteuse deutlich schneller ist. Auch durch den Garkorb in der Heißluftfritteuse, kann die Luft durch die vorhandenen Löcher besser zirkulieren. Aus diesem Grund werden Kartoffelspalten, Pizza, Frühlingsrollen oder Nuggets deutlich knuspriger.

Um Gemüse besonders knusprig hinzubekommen, sollten Sie nur kleine Mengen in der Heißluftfritteuse zubereiten.

Ob Sie sich ein weiteres Küchengerät zulegen sollten, müssen Sie für sich selbst abwägen. Lohnt sich eine Zulegung finanziell und ist sie praktikabel für Sie?

Eine Heißluftfritteuse benötigt wenig Zeit und Energie für eine Erhitzung, aufgrund ihrer Kompaktheit. Größere Mengen können Sie im Backofen jedoch besser verarbeiten und auch den zusätzlichen Stromverbrauch für die Herstellung einer Fritteuse sollten Sie mit einberechnen.

Die Heißluftfritteuse sollten Sie nach jeder Benutzung säubern, da sich sonst auf jedem neuen Essen, altes Fett und Gewürze wiederfinden.

In einer Heißluftfritteuse können Sie Kuchen oder Brot zubereiten, jedoch brauchen Sie hierfür spezielle Formen und Hilfsmittel. Oft werden Backwaren auch zu trocken in der Fritteuse. Unsere Empfehlung daher ist, süße Backwaren im Ofen zuzubereiten und nur verschiedenes Ofengemüse in kleinen Mengen, sowie knuspriges Fastfood wie Nuggets im Airfryer zuzubereiten. Brötchen können Sie in wenigen Minuten im Airfryer aufbacken.

Achten Sie bei der Benutzung einer Heißluftfritteuse darauf, dass Sie die Beschichtung nicht mit zu aggressiven Scheuermitteln wie Scheuermilch reinigen, damit keine gesundheitsschädlichen Chemikalien von der Antihaftbeschichtung in Ihr Essen gelangen. Eine Fritteuse aus Keramik oder Edelstahl kann dieses Problem beseitigen.

Das schonende Zubereiten von Gemüse ist besonders wichtig für das Erhalten der Vitamine. Achten Sie darauf, dass dieses so kurz wie möglich und so heiß wie nötig gegart wird.

Fettlösliche Vitamine wie Vitamin A, D, E und K sind stabiler gegenüber Hitze als wasserlösliche Vitamine. Durch die Zugabe von etwas Fett können Sie zudem die Aufnahme der Vitamine fördern.

Vor allem bei der Erhaltung von fettlöslichen Vitaminen kann die Benutzung einer Heißluftfritteuse sinnvoll sein, denn würden Sie zu viel Fett (Fritteuse) verwenden, so würden die Vitamine in dieses übergehen. Wählen Sie eine Temperatur von unter 200 Grad Celsius für das Garen der Lebensmittel mit fettlöslichen Vitaminen.

Beispiele für Lebensmittel mit vielen fettlöslichen Vitaminen: fettreicher Fisch, Karotten, Hülsenfrüchte.

Wasserlösliche Vitamine wie C und B Vitamine gehen beim Kochen in das Kochwasser über. Daher sollten Sie diese mit möglichst wenig Wasser bei niedriger Temperatur und möglichst kurz erhitzen. Wählen Sie als Zubereitungsmethode beispielsweise das Dampfgaren. In der Heißluftfritteuse sollten Sie wasserlösliche Vitamine bei geringer Hitze, möglichst kurz bei unter 100 Grad Celsius garen.

Beispiele für Lebensmittel mit vielen wasserlöslichen Vitaminen: Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Fleisch, Pilze, Süßkartoffel

Grundsätzlich besitzen die Lebensmittel fettlösliche und wasserlösliche Vitamine. Sie können Sie sie daher schwer fest in eine Kategorie einordnen.

Schnellinfo – Ist die Zubereitung mit Heißluftfritteuse besser?

  • Die fettarme Zubereitung ist mit einem Airfryer ohne Probleme möglich.
  • Der Airfryer kann den Ofen und eine Fritteuse ersetzen.
  • Größere Mengen kann man schwieriger zubereiten.
  • Eine Heißluftfritteuse spart Zeit und Energie.
  • Säubern Sie Ihre Heißluftfritteuse nach der Nutzung, um ranziges Fett und alte Gewürze zu vermeiden.
  • Backwaren sollten Sie im Ofen zubereiten.
  • Das schonende Zubereiten ist wichtig für das Erhalten von Vitaminen. Garen Sie so kurz wie möglich und so heiß wie nötig.

Im Airfryer können Sie eine Vielzahl von Gerichten wie Pommes, Gemüse, Tofu, Fisch, Fleisch und sogar Backwaren knusprig und fettarm zubereiten.

Pommes aus der Heißluftfritteuse – Nährwerte

Die Zubereitung von Pommes in der Heißluftfritteuse kann Ihnen einige Kalorien sparen.

Pommes Mayo für die schlanke Figur? Das passt erst einmal nicht so gut zusammen, denn nicht nur die Mayo besteht fast nur aus Fett. Auch eine Pommes aus der klassischen Fritteuse, saugt das Frittierfett förmlich auf. So haben 100 Gramm Pommes über 300 Kilokalorien. Und eine Portion Pommes sind schnell einmal 150 Gramm. Gesund kann man das nicht nennen. Vor allem da sich beim Frittieren viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren bilden, die ihr Stoffwechsel nicht gut verarbeiten kann.

Mit einer Heißluftfritteuse können Sie dies leicht unterbieten. So können Sie bis zu der Hälfte an Kalorien durch die Zubereitung im Airfryer sparen.

Da Fett ein Geschmacksträger ist, gehört ein wenig Fett immer mit zu den Pommes. Ein guter Dip kann dies aufwiegen. Pommes aus dem Airfryer schmecken dafür ein wenig mehr nach Kartoffel und Sie können Sie mit besserem Gewissen genießen.

Trotz allem sollten Sie sich nicht schlecht fühlen auch mal eine schöne „Mantaplatte“ vom Pommes Stand auf der Kirmes zu genießen! Denn das muss auch mal sein.

Schnellinfo – Pommes aus der Heißluftfritteuse

  • Sparen Sie Kalorien und Fett durch die Zubereitung von Pommes in der Heißluftfritteuse.
  • Fett ist ein Geschmacksträger. Eine Pommes aus dem Airfryer wird daher etwas anders schmecken als aus der klassischen Fritteuse. Dies muss aber nicht unbedingt schlecht sein.
  • Gönnen Sie sich auch gerne mal eine gutgemachte fettige Pommes vom Jahrmarkt ohne schlechtes Gewissen.

Pommes aus der Heißluftfritteuse haben durch die fettärmere Zubereitung einen leicht anderen, aber dennoch köstlichen Geschmack.

Knusprige Kartoffelspalten selber machen

Pommes oder Kartoffelspalten müssen Sie nicht im Supermarkt aus der Tüte kaufen. Man kann diese auch ganz einfach mit frischen Kartoffeln herstellen. Probieren Sie es aus. Auch wenn in Kartoffeln viele wasserlösliche Vitamine enthalten sind, können Sie diese in der Heißluftfritteuse garen. Vitaminschonender wäre jedoch das Dämpfen. Sie könnten die Kartoffeln also zuvor einige Minuten dämpfen. Dies könnte aber wiederum die Knusprigkeit der Spalten beeinflussen.

Zutaten für Kartoffelecken

  • 5 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Rosmarin
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 EL Rapsöl oder Olivenöl

Zubereitung Kartoffelecken

  1. Kartoffeln je nach Geschmack schälen, oder die Schale mit Wasser putzen. (In der Schale von Kartoffeln befinden sich viele Nährstoffe und Ballaststoffe, wir empfehlen diese daher an der Kartoffel zu lassen.)
  2. Schneiden der Kartoffeln, in Spalten. Je kleiner die Kartoffeln, desto schneller die Garzeit.
  3. Knoblauch hacken und mit den Gewürzen und den Spalten vermengen.
  4. Öl hinzufügen. (Durch das Öl werden die Spalten knuspriger, man kann Sie jedoch auch ohne das Fett frittieren im Airfryer.)
  5. Spalten bei 190 Grad Celsius ungefähr 20 Minuten frittieren.
  6. Mehrmals umrühren für eine gleichmäßige Bräune.
  7. Den Garkorb nicht zu voll machen, um eine gute Bräune der Spalten zu erreichen.
  8. Servieren Sie Ihre Kartoffelspalten mit einem passenden Dip. Wie wäre es beispielsweise mit einem Kräuterquark?

Ähnlich wie die Kartoffelspalten, können Sie auch jegliches andere Gemüse in der Heißluftfritteuse zubereiten. Die Garzeit kann hierbei etwas variieren. Wie wäre es zum Beispiel mit Brokkoli mit Currypulver gewürzt?

Lassen Sie Ihrer kreativen Ader den freien Lauf.

Im Airfryer lassen sich auch wunderbar knusprige, selbstgemachte Kartoffelspalten zaubern.