Der Döner ist eine leckere Option, wenn man unterwegs ist oder es mal schnell gehen muss. Doch was tun, wenn die Portion zu groß ist? Döner Kebab kann für eine kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden. Erfahren Sie, wie der Döner im Kühlschrank frisch bleibt. Und wie Sie ihn so aufwärmen, dass er fast wie frisch vom Spieß schmeckt.
Döner Kebab richtig aufbewahren
Ein Döner enthält einige Zutaten, die eine lange Aufbewahrung verhindern. Besonders Soßen, die Eier oder Milch enthalten, verderben schnell. Deshalb sollten Sie Ihren Döner spätestens am folgenden Tag verzehren. Falls der Döner zu lange bei Raumtemperatur gelagert wurde, sollten Sie Ihn nicht mehr essen. Der Verderb kann bereits begonnen haben.
Legen Sie den Döner möglichst schnell in den Kühlschrank. Er sollte dabei luftdicht verpackt sein. Trennen Sie die Zutaten wie Salat, Soße, Fleisch und Brot. So können Sie unter anderem verhindern, dass das Brot durch die Soße aufweicht.
Wir empfehlen nicht, den Döner einzufrieren. Beim Auftauen wird er matschig und auch der Geschmack kann stark beeinflusst werden.
Schnellinfo: Döner Kebab richtig aufbewahren
- Trennen Sie alle einzelnen Zutaten des Döners voneinander.
- Lagern Sie die Zutaten luftdicht verpackt im Kühlschrank.
- Verzehren Sie den Döner spätestens am folgenden Tag.
Döner Kebab aufwärmen
Am schnellsten geht es, wenn Sie den ganzen Döner im Backofen oder in der Mikrowelle aufwärmen. Bei 100 °C ist der Döner nach ungefähr zehn Minuten fertig für den Verzehr. Dabei werden allerdings alle kalten Zutaten, wie der Salat, erwärmt. In der Mikrowelle wird der Döner zudem nicht knusprig.
Die Alternative ist etwas aufwändiger, lohnt sich aber für den deutlich besseren Geschmack. Wenn Sie die Zutaten bereits bei der Aufbewahrung voneinander getrennt haben, sparen Sie sich jetzt zusätzlich Arbeit.
Geben Sie das Brot bei 100 °C für fünf bis zehn Minuten in den Backofen. Wenden Sie es zwischendurch und nehmen Sie es heraus, sobald es warm und knusprig ist. Währenddessen können Sie das Fleisch mit etwas Öl in der Pfanne anbraten.
Sind sowohl Fleisch als auch Brot erwärmt, können Sie den Döner wie im Laden zusammensetzen. Zudem können Sie Ihn mit frischem Gemüse oder einer anderen Soße zusätzlich aufpeppen.
Schnellinfo: Döner Kebab erwärmen
- Erwärmen Sie das Brot bei 100 °C für fünf bis zehn Minuten im Backofen, bis es knusprig ist.
- Braten Sie das Fleisch mit etwas Öl in der Pfanne an.
- Setzen Sie alle Zutaten wie im Laden wieder zusammen.
- Peppen Sie den Döner mit frischem Gemüse oder einer anderen Soße zusätzlich auf.