Frischkäse einfrieren – so bleibt er wirklich frisch

Frischkäse ist ein Allrounder in der Küche: Als Aufstrich für die Stulle, als Zutat im Dip sowie in der Pasta Soße oder für Käsekuchen – der milde Käse verleiht den Gerichten extra Cremigkeit. Doch was, wenn die angebrochene Packung droht, schlecht zu werden? Hier stellt sich die Frage, kann man Frischkäse einfrieren? Wir klären Sie über die Haltbarkeit von Frischkäse auf und wie Sie den gefrorenen Frischkäse bestmöglich verwenden.

Der Frischkäse wird aus der Milch durch einfaches Säuern mit Milchsäurebakterien und Lab sowie durch Dicklegen gewonnen.

Frischkäse einfrieren – hält er, was er verspricht?

Eingefrorener Frischkäse behält seinen Geschmack und größtenteils auch die Konsistenz, die Haltbarkeit wird durch das Einfrieren um ein Vielfaches verlängert!

Wer kennt es nicht: Die Frischkäse-Packung schlummert in der hintersten Ecke des Kühlschranks und gerät in Vergessenheit. Schnell macht sich ein modriger Geruch breit oder die ersten Schimmelhärchen sind erkennbar.

Wie Sie stets im Blick behalten, was Ihr Kühlschrank noch zu bieten hat, erfahren Sie hier: Kühlschrankkamera.

Wenn Ihr Kühlschrank das nächste Technik-Level noch nicht erreicht hat, dann nutzen Sie doch unseren einfachen Trick Frischkäse haltbar zu machen. Frischkäse einfrieren, mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Dieser Trick ist schnell umgesetzt und verhilft dazu, Lebensmittel vor dem Abfall zu retten.

Inwieweit der Frischkäse nach dem Auftauen seine sensorischen Eigenschaften beibehält, hängt unter anderem von der Fettstufe des Käses ab. Frischkäse ist in verschiedenen Fettstufen erhältlich: Von magerem Frischkäse mit geringem Fettgehalt bis zu Vollfett-Frischkäse. Diese Unterschiede in der Fettstufe können sich auf die Textur des Frischkäses nach dem Einfrieren auswirken.

Vollfett-Frischkäse (40 % Fettgehalt) hat in der Regel eine cremigere Textur und einen vollmundigeren Geschmack. Beim Einfrieren behält Vollfett-Frischkäse seine Textur und seinen Geschmack besser als Frischkäse mit einem niedrigeren Fettgehalt. Grund hierfür ist das Fett. Denn: Fett fungiert beim Einfrieren als Isolator, lässt den Frischkäse weniger Feuchtigkeit verlieren und minimiert einen Gefrierbrand.

Fettarmer Frischkäse hingegen kann beim Einfrieren etwas an Textur verlieren. Nach dem Auftauen kann dieser eine leicht körnige oder getrennte Textur vorweisen.

Wird Frischkäse eingefroren verdirbt er langsamer und hält zudem die Qualität des milden Käses aufrecht. Die niedrigen Temperaturen verhindern die Verbreitung von Schimmel und Bakterien, die für den Verderb von Frischkäse verantwortlich sein können.

Frischkäse richtig einfrieren

Für das erfolgreiche Einfrieren von Frischkäse sollten Sie diesen zunächst in kleinere Portionen einteilen. So müssen Sie nicht den gesamten Frischkäse wieder auftauen. Sie können nach Bedarf nur einen kleinen Teil verwenden. Mithilfe einer Eiswürfelschale können Sie Frischkäse gleichmäßig portionieren.

Generell sollten Sie den Frischkäse in luftdichten Behältnissen einfrieren, sodass sich keine Feuchtigkeit während des Gefriergangs ansammelt. Denn: Hierdurch können sich Eiskristalle bilden, was wiederum zu Qualitätseinbußen führen kann. Zugleich vermeiden Sie das Eindringen von Gerüchen. Als Behältnisse eignen sich luftdichte Gefrierbeutel, Frischhalteboxen oder auch Gläser.

Falls Sie die Eiswürfelmethode anwenden, dann lassen Sie den Frischkäse zunächst ausreichend anfrieren und geben Sie anschließend die Würfel in Ihre Gefrierverpackung.

Zudem lohnt es sich, das Einfrierdatum auf die Verpackung zu schreiben – so behalten Sie stets im Überblick, wie lange der Frischkäse schon im Gefrierschrank schlummert.

Das Wichtigste in Kürze: Frischkäse einfrieren

  • Eingefrorener Frischkäse behält Geschmack und Konsistenz gut bei.
    • Fettarmer Frischkäse kann nach dem Auftauen eine leicht körnige Textur aufweisen, im Gegensatz zu Vollfett-Frischkäse.
    • Durch einen höheren Fettgehalt verliert Frischkäse beim einfrieren weniger Feuchtigkeit und verringert die Wahrscheinlichkeit für einen Gefrierbrand.
  • Eingefrorener Frischkäse verdirbt langsamer und bewahrt die Qualität.
  • Frischkäse vor dem Einfrieren in kleine Portionen aufteilen und luftdicht verschließen

Wie lange ist Frischkäse haltbar?

Im gefrorenen Zustand können Sie den Frischkäse prinzipiell um einiges länger haltbar machen. Folgende Auflistung macht deutlich, wie sich die Haltbarkeit von Frischkäse je Lagerort verändert:

  • Im Kühlteil Ihres Kühlschranks oder im EasyFresh-Safe von Liebherr bleibt Frischkäse 7 Tage frisch.
  • Im BioFresh Meat & Diary-Safe von Liebherr bei knapp über 0 °C und niedriger Luftfeuchtigkeit können Sie Frischkäse 20 Tage lagern und frisch halten
  • Frieren Sie den Frischkäse ein können Sie ihn bis zu 10 Monate lang haltbar machen.

Haben Sie die Frischkäse-Verpackung bereits geöffnet, halten sie die Packung stets luftdicht. Frischkäse nimmt gerne Gerüche von anderen Lebensmitteln aus dem Kühlschrank an.

Wie lässt sich der eingefrorene Frischkäse bestmöglich nutzen?

Tiefgefrorenen Frischkäse können Sie direkt in heiße Gerichte wie beispielsweise eine Soße integrieren und durch die Hitze langsam auftauen.

Möchten Sie Frischkäse als Aufstrich nutzen, dann geben Sie diesen in ein verschließbares Glas und lassen Sie diesen über Nacht auftauen. Eine schnelle Variante: Geben Sie die Gefrierbox samt Frischkäse in ein lauwarmes Wasserbad. Sofern der Frischkäse eine körnigere Textur aufweist als vor dem Einfrieren, dann mischen Sie etwas Milch oder Sahne unter.

Dairyman William Lawrence kreierte den ersten Frischkäse in New York, um ein frischeres und volleres Geschmackserlebnis auf den Käsemarkt zu bringen.

Frischkäse – Haltbar machen mit weiteren Tipps

Für noch mehr Abwechslung und Spaß bei der Haltbarmachung von Lebensmittel, haben wir noch einen weiteren Tipp für Sie: Frischkäse in Öl einlegen. Mit dieser Variante verzaubern Sie jedes Abendbrot oder Antipasti-Teller!

Hierfür formen Sie am besten kleine Frischkäse-Bällchen, die Sie anschließend in ein mit Öl befülltes und verschließbares Glas geben. Nehmen Sie für eine leichtere Portionierung einen Esslöffel zur Hand und streichen Sie damit einmal durch den Frischkäse.

Formen Sie kleine Kugeln und wälzen Sie diese in beispielsweise schwarzem oder hellem Sesam, in zerkleinerten Saaten und Nüssen. Für den extra Schärfe-Kick können Sie hier noch Chiliflocken oder Knoblauch untermischen.

Geben Sie die Frischkäse-Bällchen in ein mit heißem Wasser sterilisiertes Glas und füllen Sie dieses mit Olivenöl auf. Verschließen Sie den Deckel fest und lagern Sie den Frischkäse in Ihrem Liebherr-Kühlschrank im Meat & Dairy-Safe. Auf diese Weise konserviert, hält sich Frischkäse bis zu zwei Monate. Sie sollten stets sauberes Besteck verwenden, wenn Sie die Leckerei verzehren.

Das Öl bildet eine äußerst effektive Schutzschicht um den Frischkäse und fungiert als physikalische Barriere vor Luft und Wasser. Dies mindert das Eindringen von unerwünschten Bakterien, die den Frischkäse verderben könnten, maßgeblich. Das Einlegen in Öl ermöglicht es zudem, zusätzliche Aromen hinzuzufügen – diese Geschmacksnuancen verleihen dem Frischkäse eine neuartige, geschmackliche Dimension!

Schnellinfo Frischkäse in Öl einfrieren und haltbar machen

  • Frischkäse in Öl eingelegt macht ihn nicht nur länger haltbar, sondern bringt zusätzlich einen neuen Geschmack.
  • Er kann mit Sesam, Saaten, Nüssen oder Chiliflocken verfeinert werden.
  • Gelagert im Liebherr Meat & Diary-Safe, verpackt in einem sterilen Glas wird der Frischkäse bis zu zwei Monate konserviert.