In der Erntezeit können Sie größere Mengen Mangold in kurzer Zeit ernten. Damit Sie das Sommergemüse lange Zeit genießen können, empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihren Mangold einfrieren. Im Folgenden teilen wir mit Ihnen alle Tipps, damit Ihre Mangold-Vorräte frisch und knackig bleiben.

Mangold richtig lagern

Es ist ratsam frühzeitig über die Lagerung nachzudenken, da Mangold nach der Ernte schnell welk wird. Mangold, den Sie in naher Zukunft nicht verwenden möchten, frieren Sie am besten direkt ein.

Mangold bleibt bei Raumtemperatur nur rund zwei Tage frisch. Daher sollten Sie Ihn nach der Ernte schnell verzehren.

Durch die Lagerung im Kühlschrank, bleibt Mangold für vier Tage frisch und knackig. Im BioFresh-Fach können Sie Mangold bis zu zehn Tage lagern. Somit haben Sie mehr Zeit, um tolle Rezepte auszuprobieren. Mangold können Sie im Salat genießen oder zum Beispiel in vielfältigen Pfannengerichten.

Schnellinfo Mangold richtig lagern

  • Mangold bleibt bei Raumtemperatur zwei Tage frisch.
  • Im BioFresh-Gemüsefach Ihres Kühlschranks können Sie Mangold zehn Tage lagern.

Mangold sollte zur Erhaltung seiner Frische zügig verzehrt werden – das Gemüse eignet sich hervorragend in Salaten oder Pfannengerichten.

Mangold roh einfrieren

Bei größeren Erntemengen des Mangolds ist es wahrscheinlich, dass Sie das leckere Gemüse gar nicht so schnell verzehren können, wie es an Frische verliert. Daher empfehlen wir die Vorratshaltung im Gefrierfach. Dort ist Mangold bis zu ein Jahr lang haltbar.

Dafür teilen Sie die Erntemenge gleich zu Beginn auf. Einen Teil können Sie im Kühlschrank für einen zeitigen Verzehr lagern. Den Rest frieren Sie zeitnah nach der Ernte ein, wenn der Mangold noch frisch und knackig ist.

So einfach können Sie Mangold einfrieren: Waschen Sie die Blätter unter fließendem Wasser gründlich ab und tupfen Sie diese anschließend mit einem Küchentuch trocken. Dadurch bleiben die Blätter des Mangolds frisch und werden beim Auftauen weniger matschig. Denn: In der Gefriertruhe kann Restfeuchtigkeit ansonsten die Bildung von Eiskristallen begünstigen und so die Pflanzenzellen zerstören.

Als nächstes schneiden Sie die vertrockneten Stielenden der Mangoldblätter ab. Zuletzt heißt es nur noch portionieren und in einem gefriergeeigneten Gefäß in die Gefriertruhe lagern. Dabei können Sie ganze Blätter verwenden, den Mangold bereits in grobe Streifen schneiden oder sogar kleinhacken. So können Sie später beispielsweise Pesto oder diverse Saucen aus den gefrorenen Blättern zubereiten.

Wenn Sie Mangold roh einfrieren, sparen Sie sich einige Arbeitsschritte. Allerdings kann das Sommergemüse nach dem Auftauen eher die Konsistenz von Rahmspinat bekommen. Der Mangold schmeckt dennoch hervorragend. Sie sollten lediglich entsprechende Rezepte kochen, bei denen das Gemüse gerne weicher sein darf.

Schnellinfo Rohen Mangold einfach einfrieren:

  • Gefrorener Mangold ist bis zu ein Jahr lang haltbar.
  • Frieren Sie Mangold zeitig nach der Ernte ein, wenn er noch frisch ist.
  • Vor dem Einfrieren sollten Sie den Mangold waschen und gründlich trocken tupfen.
  • Durch vorzeitiges Portionieren, können Sie den gefrorenen Mangold nach Bedarf aus dem Gefrierfach nehmen.

Vor dem Einfrieren sollte man Mangold waschen, die Stielenden abschneiden und portionieren.

Zubereiteten Mangold einfrieren

Neben den rohen Mangoldblättern können Sie außerdem bereits zubereiteten Mangold einfrieren. Somit sparen Sie sich wertvollen Platz im Gefrierfach.

Am einfachsten können Sie Mangold kurz in gesalzenem Wasser blanchieren. Dafür waschen Sie zuerst die Pflanzenteile und trennen danach Stiele und Blätter voneinander. Die Stiele kochen Sie für zwei bis drei Minuten, die Blätter nur kurz für etwa eine Minute. Anschließend schrecken Sie die Stiele und Blätter jeweils in einer Schüssel mit eiskaltem Wasser ab. Vorteil des Blanchierens: Durch das Inaktivieren aller Enzyme werden wertvolle Inhaltsstoffe, wie Vitamine, auch im gefrorenen Zustand länger erhalten.

Vor dem Einfrieren sollten Sie auch den blanchierten Mangold trocken tupfen. Wenn er vollständig abgekühlt ist, können Sie Ihn wie bereits beschrieben portionieren und einfrieren.

Schnellinfo Blanchierten Mangold einfrieren

  • Blanchieren Sie Mangold vor dem Einfrieren, um Platz im Gefrierfach zu sparen.
  • Pflanzenteile kurz in Salzwasser kochen: Blätter für eine Minute, Stiele für zwei bis drei Minuten.
  • Trockentupfen und abkühlen lassen, bevor Sie den Mangold einfrieren.