Kaffee und Pilze – das hört sich im ersten Moment nicht nach einer Kombination an, die man unbedingt mal probiert haben sollte. Der Erfolg dieses Trends spricht jedoch für sich. Worum genau es sich bei Mushroom Coffee handelt und wie er sich auf unsere Gesundheit auswirkt, zeigen wir Ihnen hier.

Was ist Mushroom Coffee?

Mushroom Coffee hat in den letzten Jahren immer mehr an Bekanntheit erlangt. Durch die Zugabe von Pilzextrakten erhält der klassische Kaffee einen neuen Geschmack. Ganz so neu ist diese Mischung allerdings gar nicht. In Finnland wurde dieser Pilzkaffee bereits im zweiten Weltkrieg zubereitet.

Die herkömmlichen Speisepilze aus dem Supermarkt sind für Mushroom Coffee ungeeignet. Es werden spezielle Pilze verwendet, dazu gehören zum Beispiel Glänzender Lackporling (Reishi) und Schiefer Schillerporling (Chaga). Diese Pilze werden in der begleitenden Werbung zusammengefasst auch als „Vitalpilze“ oder „Heilpilze“ bezeichnet. Die Verbraucherzentrale macht hierzu deutlich, dass diese Begriffe rechtlich nicht definiert und geschützt sind.

„Vitalpilze“, wie der Lackporling, werden schon länger als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben. Ihnen werden trotz fehlender Studien oft positive Wirkungen und gesundheitliche Vorteile zugesprochen. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Schnellinfo: Was ist Mushroom Coffee?

  • Mushroom Coffee ist eine Mischung aus Kaffee und Pilzextrakt.
  • Es werden spezielle Pilze benötigt, die in der Werbung als „Vitalpilze“ oder „Heilpilze“ bezeichnet werden.
  • Die Begriffe „Vitalpilze“ oder „Heilpilze“ sind rechtlich nicht geschützt.

Mushroom Coffee enthält beispielsweise den Extrakt des Glänzenden Lackporlings, auch Reishi-Pilz genannt.

Wirkung und Gesundheit

In der traditionellen chinesischen Medizin kommen „Vitalpilze“ schon sehr lange zum Einsatz. Grund dafür ist, dass sie sich vermeintlich positiv auf Körper und Psyche auswirken sollen. Sie sollen zum Beispiel immunstärkend sein, belebend wirken und zu einem besseren Schlaf beitragen. Alle vermeintlichen Vorteile von Mushroom Coffee basieren allerdings auf keiner wissenschaftlichen Grundlage.

Selbst die wenigen Studien, die es zur gesundheitlichen Wirkung von „Vitalpilzen“ gibt, können eine besonders gesundheitsfördernde Wirkung aufgrund von mangelnder Studienqualität bisher nicht nachweisen. Wirkungen des Pilzkaffees wie gesteigerte Konzentration und Energie lassen sich auf das Koffein zurückführen.

Ein einziger potenzieller Vorteil des Mushroom Coffee ist der geringere Koffeingehalt. So eignet sich das Getränk besonders für empfindliche Mägen. Auch die Nebenwirkungen von Koffein wie Nervosität oder Unruhe können minimiert werden.

Kritisch ist Mushroom Coffee vor allem dann, wenn die Herkunft des Pilzextrakts unbekannt ist. Bei einigen Produkten konnten Verunreinigungen mit Schimmelpilzen festgestellt werden.

Schnellinfo: Wirkung und Gesundheit

  • Die oft beschriebene gesundheitsfördernde oder heilende Wirkung von Mushroom Coffee hat keine wissenschaftliche Grundlage.
  • Der geringere Koffeingehalt kann ein Vorteil für empfindliche Menschen sein.
  • Bei einigen Produkten konnten Verunreinigungen mit Schimmelpilzen festgestellt werden.

Auch wenn Mushroom Coffee keine nachweislich gesundheitsfördernde Wirkung hat, könnte es sich lohnen, ihn auszuprobieren.