Ob als süßer Snack zwischendurch oder als dekorative Leckerei auf Partys: Tanghulu bietet eine einfache, aber eindrucksvolle Möglichkeit, Früchte auf besondere Art zu genießen. Mit ein wenig Übung und den richtigen Zutaten können Sie knusprige Fruchtspieße auch zu Hause herstellen.

Was ist Tanghulu?

Tanghulu – was ist das überhaupt? Tanghulu ist eine traditionelle chinesische Süßigkeit. Ursprünglich ist es ein beliebtes Straßenessen aus Nordchina. Es besteht aus Früchten, die auf einem Spieß mit einer knackigen Zuckerglasur überzogen sind. Vor allem Trauben und Erdbeeren sind hierbei besonders beliebt. Traditionell wird die Süßigkeit jedoch mit chinesischen Weißdornbeeren zubereitet.

Der charakteristische Zuckerüberzug verleiht den Früchten eine glänzende, harte Schicht, die beim Reinbeißen knackig bricht. Auf dem Rummel können Sie Tanghulu auch in Deutschland erwerben. Aber auch zum Selbermachen ist Tanghulu bestens geeignet.

Schnellinfo: Was ist Tanghulu?

  • Tanghulu ist eine chinesische Süßigkeit.
  • Früchte werden auf einen Spieß aufgespießt und mit einer knackigen Zuckerglasur überzogen.
  • Auf dem Jahrmarkt können Sie Tanghulu auch in Deutschland erwerben.

Tanghulu ist eine beliebte chinesische Süßigkeit aus kandierten Früchten, die durch ihre knusprige Zuckerglasur begeistert.

Tanghulu Rezept

Wie können Sie Tanghulu selbst machen? Die Kunst der Zubereitung liegt in der perfekten Balance zwischen der knackigen Zuckerglasur und dem fruchtigen Inneren.

Die Zuckerlösung sollten Sie bei optimaler Temperatur erhitzen. Die dünne und harte Schicht verleiht den Früchten einen süßen Geschmack und hält diese frisch.

Die Zubereitung von Tanghulu ist eigentlich ganz einfach. Bedenken Sie jedoch, dass heißer Zucker Temperaturen über 100 °C erreicht und auf der Haut starke Verbrennungen verursachen kann.

Außerdem sollten Sie nur saubere Früchte verwenden, da die Früchte unter der Zuckerschale ansonsten schlecht werden. Ansonsten schließt die Zuckerglasur die Frucht luftdicht ab und sie hält sich dementsprechend länger.

Zutaten für Tanghulu

  • 600 g Früchte
  • 75 ml Wasser
  • ½ TL Essig
  • 500 g Rübenzucker
  • 1 Pck. 25Vanillezucker
  • Nach Belieben Speisefarbe
  • Holzspieße
  • Eiswasser zum Abkühlen

So bereiten Sie Tanghulu zu:

  1. Früchte vorbereiten: Waschen und gründlich trocknen. Feuchtigkeit könnte sonst verhindern, dass die Zuckerschicht haftet.
  2. Zucker karamellisieren: Bringen Sie den Zucker, Essig und das Wasser in einem Topf vorsichtig zum Kochen. Sie sollten die Lösung auf ungefähr 150°C erhitzen. Für die Temperaturkontrolle ist ein Küchenthermometer hilfreich.
  3. Aufspießen der Früchte: Spießen Sie die Früchte auf einen Spieß auf, damit Sie diese ganz einfach in die Zuckerlösung tauchen können.
  4. Eintauchen und abkühlen: Tauchen Sie die ausgewählten Früchte in den heißen Zucker, bis sie rundherum überzogen sind. Anschließend sollten Sie die Spieße in eiskaltes Wasser tauchen. Sie können diese zum weiteren, schnellen Abkühlen kurz in das Liebherr-Gefrierfach legen und später im Kühlschrank lagern.
  5. Besonders geeignet: Es eignen sich besonders Weintrauben, Blaubeeren und Erdbeeren, aber auch einige andere Früchte Ihrer Wahl.

Leider ist nicht jede Frucht für Tanghulu geeignet. Dies liegt daran, dass der Zucker an Lebensmitteln mit zu hohem Wassergehalt nicht haftet. So sind Zitrusfrüchte wie Orangen oder auch Melonen eher weniger geeignet. Früchte, bei denen Sie die Schale mitverzehren können, sind dafür umso geeigneter.

Mit wenigen Zutaten lässt sich die Leckerei ganz einfach auch zu Hause zubereiten.