Bei einer gesunden Ernährung sollte eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr immer ein wichtiger Bestandteil sein. Sie können ihren Bedarf nicht nur durch Wasser, sondern auch durch Tee decken. Perfekt für eine sommerliche Abkühlung ist daher ein selbst gemachter Eistee. Im Winter wiederum können Sie den gekühlten Tee auch wieder aufwärmen. Aber wie können Sie Tee überhaupt am besten lagern?
Die richtige Lagerung von Tee.
Losen Tee sollten Sie luftdicht aufbewahren. Packen Sie diesen beispielsweise in eine geschlossene Metall- oder Keramikdose. Beuteltee können Sie in der Originalverpackung aufbewahren.
Tee sollte kühl, dunkel und trocken gelagert werden. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung am Beutel führen. Bei Lichteinwirkung verliert der Tee an Aromen. Auch neben Gewürzen sollten Sie Tee nicht lagern, da er leicht deren Geruch und Geschmack annehmen kann.
Am besten können Sie die Haltbarkeit mit ihren eigenen Sinnen überprüfen. Schauen Sie, dass der Beutel richtig verschlossen ist und keine Verfärbungen zu sehen sind. Außerdem sollte der Tee gut riechen, und nicht alt und abgestanden. Wenn der Tee aufgebrüht normal schmeckt, kann er auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bedenkenlos getrunken werden.
Losen Tee sollten Sie nicht im Kühlschrank lagern, da dort häufig eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Im Kühlschrank würde zudem die Gefahr bestehen, dass der Tee Aromen anderer Lebensmittel aufnehmen würde.
Nichtdestotrotz sollten Sie aufgebrühten Tee am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Schnellinfo: Tee lagern
- Losen Tee müssen Sie luftdicht oder in der Originalverpackung aufbewahren.
- Überprüfen Sie die Haltbarkeit durch Sehen, Riechen und Schmecken.
Gekochten Tee im Kühlschrank lagern
Sie wollen ihren Tee wieder erwärmen oder einen Eistee machen? Aber wie lange hält sich der Tee im Kühlschrank? Wichtig ist, dass Sie den Tee luftdicht verschließen, um zu verhindern, dass Aromen von anderen Lebensmitteln auf den Tee übergehen.
Außerdem verhindern Sie durch eine kühle und luftdichte Lagerung das Wachstum von Bakterien und Schimmel.
Am besten können Sie für frischen Eistee, den Sie für den ganzen Tag vorbereiten, den doppelt stark dosierten und noch heißen Tee in eine zu 2/3 befüllte Eiswürfel-Kanne geben. Durch diesen Trick bleibt der Tee klar und sein Aroma kann optimal zur Geltung kommen.
Aufgebrühter Tee ist ungefähr drei bis fünf Tage haltbar im Kühlschrank. Auch aufgebrühten, grünen Tee und Matcha Tee können Sie bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahren. Achten Sie jedoch auf Veränderungen im Geschmack, Geruch und Aussehen. Einen trüben oder schlecht riechenden Tee sollten Sie besser entsorgen.
Wenn Sie die Haltbarkeit verlängern möchten, können Sie den aufgebrühten Tee beispielsweise in passende Portionen aufteilen und einfrieren.
Die mögliche Lagerung von gesüßtem Tee, sowie Tee mit Milch oder anderen zugefügten Zutaten ist kürzer. So empfehlen wir Ihnen den frisch aufgebrühten heißen Tee, bei Raumtemperatur abkühlen zu lassen und dann ohne weitere Zutaten luftdicht in den Kühlschrank zu stellen.
Würden Sie den heißen Tee direkt in den Kühlschrank stellen, würde sich Kondenswasser in der Verpackung bilden. Dies würde Ihren Tee wässrig machen und Bakterienbildung begünstigen. Durch die erhöhte Temperatur im Kühlschrank, würde der Energieverbrauch steigen und andere Lebensmittel schlechter gekühlt werden.
Schnellinfo: Gekochten Tee im Kühlschrank lagern
- Machen Sie Ihren eigenen Eistee ganz einfach selbst.
- Aufgebrühten Tee können Sie mit einer luftdichten Verpackung im Kühlschrank aufbewahren.
- Geben Sie erst beim Verzehr Zucker oder Milch hinzu.
- Heißer Tee muss erst abkühlen, bevor Sie diesen in den Kühlschrank stellen können.