Tofu kann so viel mehr sein als nur ein weiteres Lebensmittel in Ihrem Kühlschrank. Erfahren Sie alles, über die Haltbarkeit von Tofu und wie Sie Tofu richtig lagern. Dann steht der Realisierung von köstlichen Rezeptideen auf Tofu-Basis nichts mehr im Weg.

Für lange Haltbarkeit: Tofu im Kühlschrank lagern

Wir empfehlen Ihnen, sowohl verpackten Tofu als auch offenen Tofu im Kühlschrank zu lagern.

  • Bei Zimmertemperatur bleibt geöffneter Tofu nur einen Tag frisch
  • Im Kühlteil des Kühlschranks bleibt geöffneter Tofu bis zu 4 Tage frisch
  • Luftdicht verpackt können Sie offenen Tofu im BioFresh Meat & Diary-Safe bei knapp über 0 Grad sogar bis zu 10 Tage lagern

Tofu-Produkte, die auch im Handel nicht gekühlt werden, können Sie Zuhause ebenfalls im Vorratsschrank lagern, sofern sie ungeöffnet sind.

Gefriergetrocknete Tofo-Produkte, die auch im Supermarkt nicht gekühlt gelagert werden, sind auch bei Raumtemperatur viele Monate haltbar.

Ungeöffnet bleibt Tofu im Kühlschrank mindestens bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum frisch und haltbar. Studien haben ergeben, dass Tofu im Kühlschrank unter Umständen sogar bis zu vier Wochen haltbar ist. Wie Sie einschätzen können, wie es um die Haltbarkeit Ihres Tofus steht, erfahren Sie im nächsten Absatz.

Schnellinfo Tofu richtig lagern:

  • Lagern Sie verpackten und offenen Tofu am besten luftdicht verpackt im BioFresh Meat & Dairy-Safe.
  • Im Kühlteil des Kühlschranks können Sie offenen Tofu luftdicht verpackt bis zu 4 Tage lagern

Vakuumverpackter Tofu bleibt deutlich länger frisch, kann aber auch nach dem Öffnen in einer luftdichten Verpackung etwa vier Tage aufbewahrt werden.

Haltbarkeit von Tofu

Durch die richtige Lagerung können Sie die Haltbarkeit von Tofu um mehrere Tage verlängern. Wenn Sie größere Mengen auf Vorrat lagern wollen, können Sie Tofu einfrieren.

Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst, an denen Sie die Haltbarkeit von Tofu einschätzen können:

  • Normalerweise ist Tofu sehr mild im Geruch und Geschmack. Verdorbener Tofu hingegen wird sauer und bitter. Der unangenehme Geruch ist dabei kaum zu überriechen.
  • Außerdem können Sie eine schmierige Oberfläche erkennen und möglicherweise sogar Schimmelbildung. Wenn Sie diese Veränderungen bemerken, sollten Sie den Tofu nicht mehr essen, sondern entsorgen.

Auch bei noch geschlossenen Produkten gibt es Anzeichen, an denen Sie die Haltbarkeit von Tofu einschätzen können. Die Verpackung bläht sich auf und es baut sich ein Druck auf. Auch eingelegter Tofu in Salzlake zeigt klare Veränderungen bei Verderb. Sie können Flocken und eine schmierige Oberfläche erkennen.

Schnellinfo Haltbarkeit von Tofu einschätzen

  • Klares Zeichen zur Einschätzung der Haltbarkeit von Tofu: Bei Schimmelbildung Tofu direkt wegwerfen
  • Verdorbener Tofu riecht auffällig und es bildet sich eine schmierige Oberfläche und Flocken in der Salzlake
  • Wenn sich die Verpackung von Tofu aufbläht und Druck aufbaut, ist die Haltbarkeit abgelaufen

In unserem Artikel über den beliebten Fleischersatz Tofu erfahren Sie mehr über die Herstellung und Eigenschaften von Tofu.