Was ist vegetarisches Hackfleisch? Ist vegetarisches Hackfleisch gesund? Auf welche Inhaltsstoffe von vegetarischem Hack sollte geachtet werden? Wie steht es um die Haltbarkeit von vegetarischem Hack? Was ist der Unterschied von veganem und vegetarischem Hack? Die Antwort finden Sie hier:

Was ist vegetarisches Hackfleisch?

Vegetarisches Hackfleisch ist eine überwiegend pflanzliche Alternative zu fleischbasiertem Hackfleisch. Es besteht aus einer Mischung aus verschiedenen pflanzlichen Proteinen und pflanzlichen Fetten und enthält zumeist Hühnereier.

Häufige Zutaten von vegetarischem Hackfleisch sind Ei, Soja, Sonnenblumenkerne, Grünkernschrot, Haferflocken, Pilze, Lupinenschrot, Linsen, Milch, Jack Fruit, Weizen- und Erbsenprotein. Durch die Zutaten unterscheidet es sich von Veganem Hackfleisch.

Veganes und vegetarisches Hackfleisch sind ein Standardprodukt im Supermarktregal geworden. Die Textur und der Geschmack sind vergleichbar mit dem Original und viele Konsument:Innen nehmen es als willkommene Alternative. Sie können es in spezialisierten Läden, und auch im Discounter und in jedem Lebensmittelladen um die Ecke, finden. Auch diverse Onlineshops bieten vegetarisches Hackfleisch an. 

Schnellinfo Was ist vegetarisches Hackfleisch?

  • Vegetarisches Hack ist eine überwiegend pflanzliche Alternative zu fleischhaltigem Hackfleisch.
  • Häufige Zutaten von vegetarischem Hackfleisch: Ei, Soja, Soja Schnetzel, Tofu, Sonnenblumenkerne, Milch, Grünkernschrot, Haferflocken, Pilze, Lupinenschrot, Linsen, Jack Fruit, Weizen und Erbsenprotein Gewürze, Bindemittel.

Haferflocken dienen häufig als Grundlage für die Zubereitung von vegetarischem Hackfleisch.

Ist vegetarisches Hackfleisch gesund?

Vegetarisches Hackfleisch ist reich an Proteinen. Tierisches Eiweiß kann von Ihrem Körper gut umgesetzt werden und stellt eine hochwertige Proteinquelle dar. Im Allgemeinen stellt tierisches Protein eine sehr hochwertige Eiweißquelle dar. Für einen gesunden Körper und Ihre Muskeln ist eine ausreichende Eiweißaufnahme besonders wichtig.

In vegetarischem Hackfleisch steckt häufig viel Zucker. Dieser kann das Risiko von Übergewicht und Diabetes erhöhen. Zudem sind meistens viel Salz und Würzstoffe mit Geschmacksverstärkern enthalten. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt maximal fünfzig Gramm Zucker und nur maximal sechs Gramm Speisesalz pro Tag.

Der Anteil an Fett im vegetarischen Hackfleisch kann verglichen werden mit herkömmlichen Fleischwaren. Fleischersatzprodukte sind oft nicht fettärmer als Fleisch. Vegetarisches Hackfleisch enthält kein Phosphat.

Achten Sie auf angegebene Nährwertangaben. Ein ausgewogener Konsum von vegetarischem Hackfleisch zusammen mit Obst, Gemüse und Ballaststoffen ist zu empfehlen.

Haltbarkeit von vegetarischem Hackfleisch

Lagern Sie vegetarisches Hackfleisch auf jeden Fall gekühlt bei höchstens sieben Grad. Oder frieren Sie zu große Mengen ein. Geöffnetes vegetarisches Hackfleisch sollte innerhalb weniger Tage verzehrt werden.

Wenn ihr vegetarisches Hackfleisch unüblich aussieht oder komisch riecht, sollten Sie es entsorgen! Nur frisch aussehendes und riechendes vegetarisches Hackfleisch sollte verzehrt werden. In der Regel hält sich vegetarisches Hackfleisch ähnlich lang wie fleischhaltiges Hackfleisch.

Die Studienlage und Forschung sind in Sachen Haltbarkeit von geöffneten Packungen oder selbstgemachtem, vegetarischem Hack noch nicht weit genug, um eine präzise Aussage treffen zu können. Deswegen ist es schwierig zu sagen, ab wann vegetarisches Hackfleisch nicht mehr haltbar ist und dementsprechend nicht mehr verzehrt werden sollte.

Das vom Hersteller angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum sagt aus, wie lange ein Produkt verschlossen bei sachgerechter, richtiger Lagerung mindestens haltbar ist.

Schlechte und gefährliche Bakterien, die sich auf vegetarischem Hackfleisch anreichern können, müssen noch vollends erforscht werden.

Salmonellen können sich auch durch vegetarisches Hackfleisch ausbreiten! Achten Sie also auf eine ausreichende Erhitzung von vegetarischem Hackfleisch vor dem Verzehr. Auch eine gute Lagerung mit luftdichter Verpackung ist zu empfehlen.

Wichtig zu nennen ist, dass enthaltenes Ei zu einer schnelleren Verderblichkeit des Produktes beiträgt. Gerade wenn tierische Produkte in Ihrem Fleischersatz enthalten sind, sollten Sie besonders vorsichtig mit dem Verzehr umgehen.

Rezept: Vegetarisches Hackfleisch selbst machen

Sie wollen genau wissen, was in Ihrem vegetarischen Hackfleisch enthalten ist? Kein Problem, probieren Sie sich doch einfach selbst daran aus! Wir zeigen Ihnen als Beispiel ein Rezept für vegetarisches Hackfleisch:

Aus wenigen einfachen Zutaten lässt sich vegetarisches Hack zaubern.

Zutaten für selbst gemachtes vegetarisches Hack:

Wählen Sie regionale und ökologische Lebensmittel, um einen besseren ökologischen Fußabdruck zu gewährleisten. Außerdem können Sie beim Einsatz von Eiern auf die Tierhaltung der Hühner achten. Wir empfehlen Ihnen Freilandhaltung und Bioqualität.

  • 1 kleine Zwiebel
  • 130 g Haferflocken
  • 100 g geriebener Käse
  • 130 ml Milch
  • 1 Ei
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1-2 EL Pflanzenöl
  • Nach Belieben Kräuter

In 8 Schritten vegetarisches Hackfleisch selbst machen und genießen:

  1. Zwiebel in feine Würfel schneiden.
  2. Haferflocken, Käse, Milch, Ei, einen Schuss Gemüsebrühe und Gewürze in einer Schüssel vermengen.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  4. Masse einige Minuten braten und zerteilen.
  5. Zwiebelwürfel hinzugeben, wenn das Hackfleisch goldbraun ist.
  6. Das vegetarische Hackfleisch einige Minuten braten lassen. Anschließend mit Beilage der Wahl servieren.