Zubereitung

Schritt: 1/10

Alle Zutaten und Gerätschaften auf der Arbeitsfläche bereit stellen. Das Öl abmessen und in eine kleine Karaffe füllen.

Schritt: 2/10

Die Eier trennen. Hierzu die frischen Eier auf der Kante einer Schüssel aufschlagen. Mit den Händen das Eigelb nun zwischen den beiden Eierschalenhälften so lange hin und her bewegen, bis alles Eiweiß in die darunter stehende Schüssel abgetropft ist. Hierbei sehr vorsichtig arbeiten, um den Dotter nicht zu beschädigen.

Schritt: 3/10

Das Eigelb in einer zweiten Schüssel aufbewahren. Beim zweiten Ei auf die gleiche Weise das Eigelb vom Eiweiß trennen.

Schritt: 4/10

Die Eigelbe mit einer Prise Salz würzen.

Schritt: 5/10

Mit einem Teelöffel den Senf zu den Eigelben geben.

Schritt: 6/10

Die Eigelbe mit dem Salz und dem Senf mit einem kleinen Schneebesen gründlich verrühren.

Schritt: 7/10

Nun zunächst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl und unter weiterem Rühren das Öl zu den Eigelben fließen lassen. Dabei immer gut weiter quirlen, damit sich das Öl gut mit dem Eigelb verbindet.

Schritt: 8/10

Die Mayonnaise sollte einen schönen Glanz haben und dickflüssig-cremig sein. Die Zitronenhälfte mit Hilfe einer Zitruspresse entsaften.

Schritt: 9/10

1-2 EL Zitronensaft unter die Mayonnaise rühren und diese abschmecken.

Schritt: 10/10

Die selbstgemachte Mayonnaise kann nun weiterverarbeitet werden. Z. B. zu einer Remoulade, zum Dippen für Pommes oder als Salatdressing.