Jedes Jahr zur Weihnachtszeit bescheren sie vor allem den Kindern auf der ganzen Welt eine große Freude: Weihnachtsmann, Nikolaus und Christkind. Doch wer ist eigentlich tatsächlich für die Geschenke zuständig und wer besucht uns an welchem Tag?

Der Nikolaus und seine Geschichte

Beginnen wir doch mal einige Jahre vor unserer Zeit, um genau zu sein im Jahr 270. Denn in diesem Jahr wurde Nikolaus von Myra in der Türkei geboren, bei uns besser bekannt als Nikolaus. Mit bereits 17 Jahren wurde Nikolaus von Myra zum Bischof ernannt. Zahlreiche Mythen besagen, dass er bekannt war für seine guten Taten wie z.B. die Rettung unzähliger Kinder oder Seefahrer, die in Not waren. Nach seinem Tod am 6. Dezember im Jahre 345 wurde er heiliggesprochen und gilt noch bis heute als zentrale Figur in der Katholischen Kirche. Aus diesem Grund feiern wir auch heute noch jedes Jahr am 6. Dezember Nikolaus-Tag zu Ehren des Heiligen Nikolaus von Myra und ehren ihn mit diesem Tag für seine guten Taten die er für all die vielen Kinder und Seemänner geleistet hat.

Die Geburt des Christkind

Wäre da noch der Weihnachtsmann und das Christkind. Wer an das Christkind denkt, hat schon seit Kindestagen eine ziemlich genaue Vorstellung davon wie es aussieht: Ein blonder Lockenkopf der einem Engel gleicht und ein weißes Gewand trägt. Doch das Christkind ist einfach nur eine Erfindung, welches in der nicht-katholischen Kirchengemeinde den Nikolaus ersetzen sollte. Denn im 16. Jahrhundert kritisierte Martin Luther den bereits etablierten Brauch dem Nikolaus einen eigenen Gedenktag zu widmen. So wurde das Christkind „geboren“, welches ebenfalls einen Ehrentag erhielt – der 24. Dezember. Heute feiern wir vor allem in Österreich, der Schweiz sowie überwiegend in katholisch geprägten Gebieten Deutschlands Weihnachten an dem das Christkind entweder am Abend des 24. Dezembers oder in der Nacht auf den 25. Dezember die Geschenke bringt.

Der Weihnachtsmann – Kultfigur aus Film und Fernsehen

Falls Sie sich jetzt fragen ob der Weihnachtsmann wie das Christkind auch nur eine Erfindung ist, müssen wir dies leider mit Ja beantworten. Anders als beim Christkind spielt hier jedoch weniger die Kirche eine Rolle sondern eher die Filmwelt in den USA. Denn hier war der Weihnachtsmann schon seit jeher eine bekannte Märchenvorlage für Film und Fernsehen. In den Köpfen der Menschen prägte er sich ein als älterer Mann mit langem weißem Bart und rotem Gewandt. Und so wurde er auch bis zu uns nach Deutschland bekannt als der Weihnachtsmann, der am Abend des 24. Dezembers oder in der Nacht auf den 25. Dezember die Geschenke zu uns nach Hause bringt.

Ob nun Nikolaus, Weihnachtsmann oder Christkind, letztendlich entscheidet jeder für sich selbst wer die Geschenke zu Weihnachten unter unseren Baum legt. Fakt ist, dass es tatsächlich zu Lebzeiten einen Menschen gab, der den Grundstein der Bescherung durch seine Taten gelegt hat. Und ob nun Christkind oder Weihnachtsmann, schon allein die Vorstellung einer dieser Figuren kommt uns an Weihnachten besuchen und erfüllt unsere Herzenswünsche, ist und bleibt das worum es geht – der Inbegriff von Weihnachten.