Zubereitung
500 ml Wasser mit etwas Salz und der Butter zum Kochen bringen, die Polenta unter Rühren zufügen. Einmal aufpuffen lassen, zur Seite stellen, etwas abkühlen lassen und in eine Schüssel umfüllen.
Das Ei zufügen und unterrühren.
Die Polentamasse in einer mit Frischhaltefolie ausgelegten Form glatt streichen und ca. 2 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Spinat putzen, waschen, in kochendem Salzwasser blanchieren, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Gut ausdrücken und hacken. In eine Schüssel geben.
Den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden, unter den Spinat mischen, den Knoblauch dazupressen, Salz und Pfeffer zugeben. Die Masse abschmecken.
Die vorbereitete Polentamasse auf ein Brett stürzen, die Folie abziehen.
Die Polenta in 8 Rauten schneiden.
Die Rauten in die mit Butter eingestrichene Auflaufform legen.
Die Spinatmischung darauf verteilen.
Im vorgeheizten Ofen unter dem Grill ca. 5-7 Minuten goldgelb gratinieren. Inzwischen den Salat putzen, waschen und trockenschleudern. Die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln. Aus Essig, Senf, Salz und Honig ein Dressing rühren. Das Öl unterquirlen. Den Salat mit den Tomaten mischen und marinieren. Auf Teller verteilen. Die Polentaschnitten darauf setzen, mit Basilikum bestreuen und servieren.