Von der Wiese auf den Teller oder doch in die Tiefkühltruhe? Wir zeigen Ihnen wie Sie Brennnesseln ernten und frisch verarbeiten können. Entscheiden Sie selbst, ob Sie sofort mit einem leckeren Rezept für Smoothies oder Pesto loslegen. Oder die Chance nutzen und einige Brennnesseln einfrieren, um einen Vorrat anzulegen.
Brennnessel ernten und frisch verarbeiten
Wenn Sie Brennnesseln selbst ernten, nutzen Sie unbedingt Handschuhe. Dadurch vermeiden Sie ganz einfach die unangenehme Reaktion der Brennnesselblätter auf Ihrer Haut. Wir empfehlen Ihnen, mehr Brennnesseln zu pflücken, als Sie denken. Die Menge an frischer Brennnessel erscheint, ähnlich wie bei Spinat, mehr als sie bei der Zubereitung haben. Grund dafür ist der hohe Wasseranteil, der bei der Weiterverarbeitung aus den Blättern austritt.
Sind Sie in Ihrer Küche angekommen und bereit mit einem leckeren Rezept loszulegen? Dann haben wir noch einen Trick, wie Sie die Brennnesselblätter ganz einfach frisch zubereiten können. Bevor es an köstliche Smoothies, Pesto oder frische Salate geht, sollten Sie die Brennnesselblätter unter heißem Wasser gründlich abspülen. Nutzen Sie anschließend Handschuhe, um die Blätter auszudrücken. Ab jetzt können Sie die Blätter auch gefahrlos ohne Handschuhe berühren. Die Härchen auf der Blattoberfläche sind durch das Auspressen abgeknickt und können Ihre Haut nicht mehr reizen.
Schnellinfo Brennnessel einfach zubereiten
- Nutzen Sie Handschuhe bei der Ernte von Brennnesseln.
- Pflücken Sie mehr als Sie denken, denn die Blätter zerfallen bei der Zubereitung ähnlich wie Spinat.
- Waschen Sie die Brennnesselblätter unter heißem Wasser und drücken Sie sie anschließend aus, um einer späteren Hautreaktion vorzubeugen.
Rezept für Brennnessel Smoothie
Brennnessel eignet sich hervorragend für einen leckeren und vitaminreichen Smoothie. Zusammen mit Obst und Gemüse Ihrer Wahl, zaubern Sie sich im Handumdrehen einen grünen Smoothie für Körper und Seele. Wenn Sie von unserem Brennnessel Smoothie nicht genug kriegen, empfehlen wir Ihnen Variationen mit Mango, Birne, Salatgurke oder Avocado zu probieren. Auch die Brennnesselsamen können Sie nach Belieben durch andere Samen austauschen oder ergänzen.
Zutaten für 2 Portionen Brennnessel Smoothie:
- 2 Handvoll Brennnesselblätter
- 1 EL getrocknete Brennnesselsamen
- 1 Handvoll Cranberrys
- 1 Apfel
- 1 Banane
- 2 Handvoll Salat
- 1 Handvoll Eiswürfel
Zubereitung von Brennnessel Smoothie:
- Brennnesselblätter wie oben beschrieben vorbereiten.
- Salat waschen und trocken tupfen.
- Apfel waschen, Gehäuse und Stiel entfernen und in grobe Würfel schneiden.
- Banane schälen und halbieren.
- Eiswürfel in den Mixer geben. Anschließen Obst, Gemüse, Samen und Brennnesselblätter hinzugeben und mixen.
- Geben Sie nach Belieben etwas Wasser hinzu, um Ihre gewünschte Konsistenz zu erhalten.
- Servieren und genießen!
Rezept für Brennnessel Pesto
Ein leckeres Brennnessel Pesto können Sie schnell und einfach zuhause zubereiten. Das frische Pesto schmeckt wunderbar zu Nudeln, aber auch auf Brot oder als geschmackvolles Topping im Salat. Statt Walnüssen können sie auch Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne mit den Brennnesselblättern kombinieren. Durch Anrösten der Kerne erhalten Sie außerdem zusätzliches Aroma.
Zutaten für Brennnessel Pesto:
- 3 Handvoll Brennnesseln
- ½ Handvoll Walnüsse
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- Kräutersalz
- Pfeffer
Zubereitung von Brennnessel Pesto:
- Brennnesselblätter wie oben beschrieben vorbereiten. Achten Sie darauf, die Blätter ordentlich auszudrücken, damit sich im Pesto später nicht Öl und Wasser voneinander absetzen.
- Knoblauch und Walnüsse schälen.
- Geben Sie alle Zutaten in den Mixer oder nutzen Sie einen Pürierstab.
- Würzen Sie nach Bedarf, zum Beispiel mit Kräutersalz und Pfeffer.
- Füllen Sie das Pesto in ein luftdicht verschließbares Glas. So bleibt es einige Tage im Kühlschrank haltbar.
- Kurz vor dem Servieren können Sie optional Parmesan oder anderen Hartkäse ergänzen und die nussige Note so unterstreichen.
- Guten Appetit!
Brennnessel einfrieren
Wenn Sie Brennnesselblätter im Überfluss haben oder auch in den kalten Monaten nicht auf frisches Pesto oder Smoothies verzichten möchten, können Sie Brennnessel ganz einfach einfrieren.
Sie können Brennnessel frisch oder kurz blanchiert einfrieren. In jedem Fall sollten Sie die Brennnesselblättern waschen und trocken tupfen, bevor sie eingefroren werden können. Je nachdem wie Sie die Blätter in Zukunft zubereiten wollen, ist es ratsam die Stängel vor dem Einfrieren zu entfernen, wenn Sie sie nicht verwenden möchten. Für Smoothies oder Pesto können Sie die Stängel jedoch ganz einfach mitverwenden.
Nutzen Sie wiederverwendbare und luftdicht verschließbare Dosen, um die Brennnessel zu portionieren und einzufrieren.
Schnellinfo Brennnessel einfrieren
- Brennnessel kann frisch oder zubereitet eingefroren werden.
- Entfernen Sie die Stängel, wenn Sie diese später nicht verwenden möchten.
- Benutzen Sie wiederverwendbare und luftdicht verschließbare Behälter, um Brennnessel einzufrieren.