In den Sommermonaten sehnen wir uns nicht selten nach erfrischenden Softdrinks zur Abkühlung. Doch muss es wirklich immer die fertige Limonade aus dem Supermarkt sein? Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz einfach selbst ausgefallene Limonaden für die nächste Gartenparty kreieren – und das ganz ohne viel Zucker und anderen Zusätzen. So wissen Sie genau, was drinsteckt!

 Der Begriff Limonade stammt ursprünglich aus Frankreich und wurde dort im 17. Jahrhundert von dem Begriff „limon“ für Zitrone abgeleitet. Und falls Sie schon einmal das Wort „Kracherl“ für Limonade gehört haben – unter dieser Bezeichnung ist das kühle Erfrischungsgetränk in der bayrischen Bevölkerung bekannt. Der Grund: Es beschreibt das Geräusch, das entsteht, wenn der damals geläufige Kugelverschluss geöffnet wurde.

Der Begriff Limonade wird von „limon“, französisch für Zitrone, abgeleitet.

Leider sind die meisten Limonaden aus dem Supermarkt voll mit Farbstoffen, Stabilisatoren und oft auch Konservierungsstoffen. Hinzu kommt, dass beispielsweise in einem Liter Orangenlimonade circa 23 Würfel Zucker stecken. Das entspricht 76 Gramm Zucker. Dies überschreitet bei Weitem die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation von einer täglichen Zuckerzufuhr von maximal 25 Gramm. Was bietet sich da also mehr an, als sich selbst einmal an die Limonadenherstellung zu wagen? Und wir versprechen Ihnen – es wird nicht nur gesünder, sondern auch um einiges leckerer!

Die Qual der Wahl: Obst, Kräuter und sogar Gemüse!

Wenn Sie an die Herstellung von Limonade denken, fallen Ihnen vermutlich als Erstes allerlei Zitrusfrüchte wie Limetten, Zitronen oder Orangen ein. Diese sind auch nach wie vor ein Klassiker bei der Limonadenzubereitung. Dennoch können auch Fans von verschiedenen Beeren, Stein- und Kernobst sich freuen. Denn: Fast jedes Obst kann für die eigene DIY Limonadenherstellung verwendet werden. Lediglich müssen einige Sorten erst mit einem Entsafter ausgepresst oder aber mit einem Mixer püriert werden.

Reines Obst in Ihrer Limonade ist zwar bereits äußerst lecker – noch ausgefallener wird es jedoch durch den Einsatz verschiedenster Kräuter. Egal ob Rosmarin, Minze oder Thymian: Kräuter werten nicht nur optisch das Getränk auf, sondern geben auch noch den letzten Pfiff. Wer sich nun fragt, ob auch Gemüse etwas in Ihrem Erfrischungsgetränk zu suchen hat, findet schnell eine Antwort. Selbstverständlich! Gerade Gurken haben sich immer mehr etabliert und sorgen für die extra Portion Erfrischung.

Probieren Sie gerne einmal eine Gemüse-Limonade. Wie wäre es zum Beispiel mit Gurke?

Die richtige Zubereitung

Die Auswahl an Obst- und Gemüsesorten für Ihre perfekte Limonade ist demnach schon einmal vielfältig. Jetzt müssen Sie nur noch wissen, wie sich das Ganze zu einem Getränk verwandelt. Die beiden folgenden Rezepte dienen als Inspiration und können nach Belieben einfach abgewandelt werden.

Der Klassiker: die Zitronenlimonade

  • Saft von zwei bis drei Zitronen
  • 1 Liter Wasser
  • Etwas Zucker nach Bedarf
  • Eiswürfel
  • frische Zitronenmelisse oder Minze

Für die Zubereitung müssen lediglich alle Zutaten miteinander vermischt werden. Für frisches Wasser können Sie ganz einfach Ihren Liebherr InfinitySpring nutzen. Damit die Limonade besonders erfrischend ist, empfehlen wir außerdem die Zugabe von Eiswürfeln direkt aus Ihrem Liebherr-IceMaker. Wer es noch etwas fruchtiger mag, sollte es mit folgendem Limonadenrezept einmal probieren – Frischekick garantiert:

Fruchtig frisch: Erdbeer-Rhabarber-Limonade

  • 500 Gramm Rhabarber
  • 250 Gramm Erdbeeren
  • Agavendicksaft oder Honig
  • 1 Liter Wasser
  • Eiswürfel
  • Frische Minze

Unsere leckere Erdbeer-Rhabarber Limonade – perfekt für Ihren Sommer.

Bereiten Sie den Rhabarber und die Erdbeeren vor, indem Sie das Obst gründlich waschen und anschließend klein schneiden. Nun das zerkleinerte Obst zusammen mit der Minze in einem Topf geben, mit einem Liter Wasser auffüllen und anschließend mit Agavendicksaft oder Honig nach Belieben süßen. Ist die Mischung einmal aufgekocht, können Sie die Temperatur reduzieren und das Ganze für etwa 15 Minuten ziehen lassen. Ist alles abgekühlt, können Sie den Inhalt anschließend pürieren und dann durch ein feines Sieb pressen. Danach wandert die Limonade in Ihren Liebherr-Kühlschrank und kann kurz vor dem Servieren mit etwas sprudelnden Mineralwasser sowie Eiswürfel aufgefüllt werden.

Egal ob Ingwer-Limette, Himbeer-Rosmarin, Lavendel oder Wassermelone-Erdbeeren Limonade: Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig. So können Sie immer ganz spontan mit dem gerade vorhandenen Obst aus Ihrem Liebherr-Kühlschrank neue Kreationen erschaffen und sich und Ihren Gästen eine Freude machen!