Zubereitung
Die Gläser und deren Deckel in kochendem Wasser sterilisieren. Mit einer Zange aus dem Wasser heben und auf einem sauberen Tuch abtropfen lassen.
Birnen und Äpfeln schälen, die Kerne entfernen und gleichmäßig würfeln. Die Orange mit einem Kartoffelschäler schälen und die Schale mit einem Messer kleinschneiden. Alternativ mit einer groben Reibe raspeln. Die Schale in ein Glas legen, zudecken, und in den Kühlschrank stellen.
Die Fruchtwürfel in einen Topf legen, den Orangensaft auspressen und den geschälten frischen Ingwer reiben.
Zimt und Anis dazugeben und Reissirup oder andere flüssige Süßungsmittel darübergießen. Auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen, fast vollständig mit dem Deckel verschließen (den Dampf ablassen) und mit einem Holzlöffel ab und zu rühren. Etwa eine Stunde lang bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis eine dichte, leicht gelatinöse Verbindung entsteht.
Wenn die Mischung fertig ist, die Orangenschale hinzufügen, gut vermengen und den Anis und den Zimt entfernen. Wenn Sie eine homogene Mischung bevorzugen, verwenden Sie einen Küchenmixer.
Die Mischung in heiße Gläser auffüllen. Wenn sie nicht heiß sein sollten, für ein paar Sekunden in die Mikrowelle (ohne Deckel) oder den Backofen stellen. Etwa einen Zentimeter zwischen dem Kompott und dem Rand des Glases freilassen und mit dem Deckel verschließen. Die Gläser umdrehen, um Luftblasen zu entfernen, und abkühlen lassen.
Zur besseren und längeren Konservierung die Gläser vollständig in einen mit kochendem Wasser gefüllten und mit einem Tuch ausgekleideten Topf eintauchen (durch das Tuch wird das Zerreißen der Gläser vermieden). Aufkochen lassen und die Dosen unter Vakuum stellen. Vom Herd nehmen und im Topf abkühlen lassen, danach im Kühlschrank oder an einem kühlen, trockenen Ort lagern.