Zubereitung

Schritt: 1/10

Für den Teig das Mehl mit der Trockenhefe, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Ca. 150 ml warmes Wasser und das Öl zufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Nach Bedarf Wasser ergänzen. Den Teig mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Schritt: 2/10

Inzwischen für die Füllung die Linsen in einem Topf mit Wasser bedecken, aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind, anschließend abgießen und abtropfen lassen.

Schritt: 3/10

Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Karotten schälen und alles fein würfeln.

Schritt: 4/10

In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin langsam goldbraun braten. Die Karotten und den Knoblauch zufügen und kurz mit anschwitzen, dann das Tomatenmark unterrühren. Alles mit Salz, Pfeffer und beiden Sorten Paprikapulver würzen und weitere 3 - 4 Minuten köcheln lassen. Die Hälfte der Linsen mit 70 ml Wasser im Mixer pürieren. Das Linsenpüree und die Linsen zufügen, alles nochmals 5 - 10 Minuten köcheln lassen.

Schritt: 5/10

Die Füllung abschmecken, in eine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen und das Ei und den Majoran untermengen.

Schritt: 6/10

Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig halbieren und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 1 cm dicken Rechteck ausrollen.

Schritt: 7/10

Die Hälfte der Füllung mittig auf dem Teig verteilen. Die Eigelbe mit 2 EL Wasser verquirlen und den Teigrand damit bestreichen.

Schritt: 8/10

Den Teig von der Längsseite her aufrollen und den Rand andrücken. Die andere Teigrolle ebenso fertig stellen.

Schritt: 9/10

Die Teigrollen mit der Naht nach unten in ca. 5 cm breite Stücke schneiden.

Schritt: 10/10

Die Rollen auf das vorbereitete Blech setzen und die Oberfläche mit verquirltem Eigelb bestreichen. Die Hefeklößchen im Ofen in ca. 20 Minuten goldbraun backen.