Zubereitung
Die Mandeln bei schwacher Hitze unter häufigem Wenden goldgelb rösten.
Die Butter zugeben, zerlassen und die Mandeln damit vermischen. Kurz weiterrösten, dann 3 1/2 EL braunen Zucker hineinstreuen. Bei schwacher Hitze unter Rühren rösten, bis der Zucker karamellisiert ist. Die Mandeln auf einem Teller abkühlen lassen.
Die Eier trennen. Die Eiweiße halbsteif schlagen, dann 2 EL braunen Zucker zugeben und den Eischnee fertig schlagen. Die Eigelbe nacheinander unterrühren und 1-2 Minuten weiterschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist.
Die Sahne steifschlagen. Das Mandelkrokant klein hacken und bis auf 1 EL zur Sahne geben. Die Eicreme darüber füllen und locker unterheben. Die Masse im Gefriergerät ca. 4 Stunden durchfrieren lassen, dabei gelegentlich durchrühren (oder in einer Eismaschine cremig gefrieren). Das Eis ca. 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefriergerät nehmen.
Die Orangen heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Die beiden kleinen Orangen auspressen. Den Saft mit 4 TL Orangenschale, dem Zitronensaft, Zimt und Nelkenpulver verrühren.
Die beiden großen Orangen schälen, dabei auch die weiße Haut sorgfältig entfernen. Jede Frucht quer in 6 Scheiben schneiden.
Den Zucker in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und hellbraun werden lassen; dabei nicht umrühren. Den Orangensaft dazugießen und aufkochen. Die Orangenscheiben hineinlegen und heiß werden lassen. Die Kochplatte ausschalten. Die Orangenscheiben wenden und ca. 2 Minuten ziehen lassen. Auf jeden Teller 2 Orangenscheiben legen.
Den Saft darüber verteilen. Mit einem Eisportionierer vom Krokanteis Kugeln abstechen.
Das Eis auf den Orangenscheiben anrichten. Den zurückbehaltenen Mandelkrokant darüberstreuen. Das Dessert nach Belieben mit Minze verzieren.