Zubereitung
Auberginen putzen, waschen, trocken tupfen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Auberginenwürfel in ein Sieb geben, mit Salz bestreuen und ca. 15 Minuten abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit Knoblauch und Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
Aubergine zugeben und 4-5 Minuten mitbraten.
Chilischote und Basilikum waschen. Basilikum trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Chilischote hacken und mit Basilikumblättchen in die Pfanne geben.
Dosentomaten zugeben. Bei mittlerer Hitze zugedeckt etwa 25-30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
Pizzateig vierteln und zu etwa 1 cm dünnen Pizzaböden ausrollen. Gekauften Pizzateig nach der Packungsanleitung zum Belegen vorbereiten. Je 2 Pizzaböden auf ein leicht bemehltes Backblech geben.
Die Pizzaböden mit Auberginen-Ragout belegen und im vorgeheizten Backofen bei 240°C (Umluft: 220°C, Gas: Stufe 4-5) auf der untersten Schiene etwa 15 Minuten backen.
In der Zwischeneit Ziegenkäse in Stücke teilen. Käse 5 Minuten vor Ende der Backzeit auf den Pizzen verteilen. Oregano waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Pizzen nach dem Backen mit Oregano bestreuen.