Zubereitung
Für die Frischkäsecreme die Kräuter abbrausen, die Blätter abzupfen und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Die Salatblätter waschen, putzen, trocken tupfen und klein schneiden. Den Knoblauch schälen und halbieren. Die Kräuter abgießen, sehr gut ausdrücken und in einen hohen Rührbecher geben. Den Salat mit dem Knoblauch, den Pinienkernen, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl mit dem Stabmixer fein pürieren.
In einer Schüssel den Frischkäse mit dem Joghurt, Salz und Pfeffer glatt rühren. Die Kräutermischung zufügen und unterrühren. Die Frischkäsecreme mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Tomaten ca. 3 Minuten in kochendes Wasser tauchen, häuten, vierteln und entkernen.
Die Spargel waschen, putzen und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen. Die Erbsen zufügen und noch 2 - 3 Minuten köcheln, abgießen und abtropfen lassen.
Den Schinken klein würfeln.
In einer Schüssel den Zitronensaft und den Essig mit Salz, Pfeffer und dem Cayennepfeffer verrühren. Das Öl kräftig unterschlagen. Den Spargel schräg in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Den Spargel, die Erbsen und den Schinken zu dem Dressing geben und alles gut vermischen.
3 Tramezzinischeiben auf einer Arbeitsfläche auslegen und dünn mit Frischkäsecreme bestreichen. Die Brotscheiben jeweils mit Tomatenvierteln belegen und die Schinken-Gemüse-Mischung darauf verteilen.
Die übrigen Tramezzinischeiben mit der restlichen Frischkäsecreme bestreichen, auflegen und gut andrücken. Die belegten Brotscheiben jeweils in Dreiecke schneiden. Die Tramezzini auf einer Platte anrichten und mit Basilikum garniert servieren.