Tipps wie Sie Ihre Burger Patties einfrieren können
Vor allem in der Grillsaison, sind Burger ein beliebtes Partyessen. Neben der Fleischvariante, sind auch vegetarische und vegane alternativen auf dem Vormarsch. Doch wie lassen sich die gekauften oder eigens hergestellten Burger Patties einfrieren? Was gilt es beim Auftauen und hinsichtlich der Haltbarkeit der Patties zu beachten? Damit Sie bei der nächsten Grill-Aktion direkt losstapeln können, klären wir diese und weitere Fragen im folgenden Artikel.
Burger Patties einfrieren
Schaffen Sie es nicht, Ihre selbst zubereiteten oder gekauften Burger Patties direkt zu verzehren? Dann können Sie die Burger Patties einfrieren. In Ihrem Gefriergerät bleiben Sie 3 Monate frisch und haltbar. So können Sie Lebensmittelabfälle vermeiden.
Sie können sowohl rohe als auch bereits gebratene Burger Patties einfrieren.
Damit Ihre Burger Patties beim Einfrieren nicht aneinanderhaften, legen Sie jedes Patty auf ein zugeschnittenes Stück Backpapier. Alternativ können Sie die Patties separiert auf einem kleinen Blech anfrieren, um diese anschließend zu verpacken.
Auf diese Weise können Sie die Patties problemlos stapeln und für den Rest der Verweildauer im Gefrierschrank bei -18°C in einen verschlossenen Tiefkühlbeutel oder ein gefriergeeignetes Behältnis geben.
Durch den Luftausschluss vermeiden Sie Gefrierbrand an den Patties. Gefrierbrand sieht sowohl optisch nicht ansprechend aus, sondern kann darüber hinaus auch die Konsistenz beeinträchtigen.
Schnellinfo Burger Patties einfrieren
- Gefroren bleiben Burger Patties 3 Monate frisch.
- Sie können rohe und gebratene Burger Patties einfrieren.
- Frieren Sie Ihre Burger Patties nebeneinander und nicht aneinander ein, damit Sie nicht zusammenkleben.
- Um Gefrierbrand zu vermeiden, sollten Sie Burger Patties luftdicht verschlossen einfrieren.
Burger Patties auftauen
Burger Patties auftauen ist ein schneller Weg zu deftigem Genuss.
Doch Achtung: Wenn Sie Burger Patties aus Fleisch im gefrorenen Zustand direkt in die Pfanne oder auf den Grill geben, kann dies dazu führen, dass sich die Hitze ungleichmäßig verteilt und der Patty an einigen Stellen unbemerkt roh bleibt.
Deswegen empfiehlt es sich, Burger Patties in der Pfanne und auf dem Grill langsam bei niedriger Temperatur auftauen.
Gefrorene vegane Burger Patties können Sie direkt in einer Pfanne auf niedrig-mittlerer Stufe mit ausreichend hoch erhitzbarem Speiseöl auftauen.
Eine gute Alternative: Langsam Auftauen im Kühlschrank. Lassen Sie hierbei Ihre Burger Patties am besten über Nacht auftauen.
Wenn es etwas schneller gehen soll, können Sie mithilfe der Mikrowellenfunktion „Auftauen“ den Prozess beschleunigen. Sollten Sie diese Funktion nicht haben, dann achten Sie darauf, dass Sie die Mikrowelle zwischen 90 und 180 Watt einstellen.
Generell gilt: Die Fleischpatties sollten Sie ausreichend durchgaren. Einmal aufgetaute Burger Patties sollten nicht erneut eingefroren werden. Sie waren bereits in Kontakt mit mikrobiellen Keimen, die gegebenenfalls auch bei Minusgraden überleben können.
Schnellinfo Burger Patties auftauen:
- Burger Patties sollten Sie über Nacht in einem geschlossenen Behältnis langsam im Kühlschrank auftauen.
- In der Pfanne und auf dem Grill sollten Burger Patties langsam bei niedriger Temperatur aufgetaut werden
- Vegane Burger Patties können Sie auch im tiefgefrorenen Zustand bei niedriger-mittlerer Stufe braten oder direkt auf den Grill legen.
- Die „Auftaufunktion“ Ihrer Mikrowelle verhilft dabei, das Auftauen zu beschleunigen. Die Wattzahl sollte zwischen 90 und 180 Watt liegen.
Haltbarkeit von Burger Patties im Kühlschrank
Wie lange bleiben Burger Patties im Kühlschrank frisch?
An der kältesten Stelle Ihres Kühlschranks bleiben Burger Patties aus Hackfleisch bis zu 24 Stunden frisch. Deswegen sollten Sie Ihre Burger Patties gleich am ersten Tag verzehren.
Im BioFresh Meat & Dairy-Safe von Liebherr bei knapp über 0 °C bis zu 48 Stunden. Dadurch können Sie die Burger Patties auch erst am 2. Tag nach Einkauf verzehren.
Beim Einkauf von Rinder- oder Schweinhack ist es wichtig, dass Sie die Kühlkette und eine strikte Küchenhygiene bei der Verwendung einhalten. Wir haben in einem Artikel ausführliche Tipps wie Sie Hackfleisch im Kühlschrank lagern und einfrieren zusammengestellt.
Frisch zubereitete Burger Patties mit Hackfleisch sollten Sie direkt am selben Tag durchbraten und verzehren oder einfrieren.
Vegane Burger Patties lassen sich in Ihrem BioFresh Meat & Diary-Safe bei knapp über 0 Grad und niedriger Luftfeuchtigkeit vier Tage in einem luftdichten Behältnis lagern.
Wie lange sind Burger Patties im Tiefkühler haltbar?
Eingefroren bleiben Burger Patties bis zu drei Monate lang frisch.
Vegane Burger Patties können Sie ebenfalls bis zu drei Monate auf Vorrat halten.
Vegane Burger Patties selber machen
Vegane Burger Patties lassen sich ganz einfach selber machen und im Kühlschrank bis zu drei Tage lagern. Für das Rezept benötigen Sie nicht vieles:
- Zutaten auswählen: Wählen Sie eine Basis aus Kartoffeln, Leguminosen (rote Linsen, schwarze Bohnen, Kidneybohnen), Reis, Grünkern, Couscous, Quinoa oder Buchweizen.
- Geschmack geben für rauchig-würzige Burger Patties: Verwenden Sie dunkle Bohnen. Fügen Sie Rauchsalz oder geräuchertes Paprikapulver, Chiliflocken, Majoran, Oregano, Knoblauchpulver, Senf, Tomatenmark und angebratene Zwiebeln hinzu.
- Struktur verbessern: Reis und Kartoffeln verleihen eine festere Struktur. Alternativ können Sie Getreidemehl, Kichererbsenmehl, Haferflocken oder ein veganes Leinsamen-Ei zum Binden nutzen.
- Knusprigkeit hinzufügen: Verwenden Sie Semmelbrösel aus altem Brot oder Brötchen, um den Patty knuspriger zu machen.
- Burger Patties formen und lagern: Formen Sie die Mischung zu Patties und lagern Sie sie bei Bedarf bis zu drei Tage im Kühlschrank.
So zaubern Sie im Nu eine fleischlose Alternative, die bei dem nächsten Grillen mit Sicherheit begeistern wird.