Zubereitung
Für den Teig das Mehl mit Salz und Natron vermischen. Die in kleine Würfel geschnittene, sehr kalte Butter zugeben und verkneten, bis das Mehl eine krümelige Konsistenz bekommt. Nach und nach den Kefir zugeben und alles zu einem geschmeidigen, leicht feuchten Teigkloß verkneten. Mit Frischhaltefolie verpacken und im Kühlschrank mindestens zwei Stunden ruhen lassen.
Inzwischen die Zutaten für die Pfannkuchen miteinander verrühren. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und nacheinander 4-5 dünne Pfannkuchen ausbacken. Auf Teller stapeln und auskühlen lassen.
Die Pilze putzen und hacken.
Das Hähnchenfleisch klein schneiden.
Den Kohl putzen, waschen, dicke Rippen entfernen und den Kohl in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln.
Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und mit dem Knoblauch fein hacken.
Für die Füllung den Buchweizen in 1 TL Öl anrösten, bis er leicht Farbe hat. Mit 2 Tassen Wasser aufgießen, bei starker Hitze zum Kochen bringen und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Dann ausschalten und zugedeckt weitere 5 Minuten quellen lassen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Pilze mit dem Kohl und dem Knoblauch in heißem Öl anschwitzen, das Fleisch und die Zwiebeln zugeben und alles zusammen weitere 5 Minuten anschwitzen, gelegentlich umrühren. Das abgetropfte Kasha (den Buchweizen) und den Dill untermischen und alles mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Cayenne pikant abschmecken. Abkühlen lassen. Die Sahne, den Sauerrahm und die Eier unter die Füllung mischen und diese erneut abschmecken.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Ein Drittel davon auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Eine gefettete, ofenfeste Pfanne mit dem ausgerollten Teig auslegen, sodass der Teig am Rand leicht übersteht.
Den Teig am Pfannenboden mit einem Pfannkuchen belegen.
3-4 EL Füllung darauf verteilen.
Mit einem Pfannkuchen bedecken. Die restliche Füllung und Pfannkuchen weiter aufeinanderschichten, dabei mittig jeweils etwas mehr Füllung platzieren, sodass sich der Pie nach oben halbkreisartig aufwölbt. Beim Schichten mit einem Pfannkuchen enden.
Den restlichen Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, kreisförmig ausschneiden und den Pie damit bedecken. Die Teigränder aufeinander drücken und nach innen einrollen. Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Am höchsten Punkt des Pies ein Abzugsloch einstechen. Die Teigreste erneut ausrollen, nach Belieben Ornamente ausschneiden oder -stechen und als Deko auf den Pie kleben. Rund um das Abzugsloch einen gedrehten Teigring legen, sodass eine Art Kamin entsteht. Den Pie mit Milch bepinseln und im heißen Ofen ca. 1 Stunde goldbraun backen. Heiß oder lauwarm servieren. Nach Geschmack mit Hühnerbrühe übergießen.