Zubereitung
Kohl waschen und von den äußeren Blätter und dem Strunk befreien. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit 16 Blätter vom Kohlkopf lösen. Kohlblätter ins kochende Wasser geben und 3-4 Minuten blanchieren.
Kohlblätter herausnehmen, unter kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und trocken tupfen. Die harten, mittleren Blattrippen herausschneiden.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
Zwiebeln und Knoblauch herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Mit Hackfleisch, Kapern, Eier, Salz und Pfeffer vermengen und zu einem Fleischteig verarbeiten.
Je 2 Kohlblätter zusammenlegen und etwas vom Fleischteig daraufgeben. Kohlblätter mit der Füllung fest zu Rouladen aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden.
Restliches Öl in einem Bräter erhitzen und die Kohlrouladen darin bei starker Hitze von jeder Seite braun anbraten.
Kümmel und Paprikapulver in den Topf geben und Kalbsfond angießen. Einmal aufkochen lassen und die Kohlrouladen bei mittlerer Hitze zugedeckt 35-40 Minuten schmoren lassen, dabei einmal wenden.
Sojacreme in den Fond rühren, weitere 5 Minuten offen köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kohlrouladen auf Teller verteilen und nach Belieben mit Naturreis oder Kartoffelpüree servieren.