So kannst du deine Erdbeeren frisch lagern
Sie gilt als beliebte Sommerfrucht bei Groß und Klein – die Erdbeere. Von Mai bis Juli ist in mitteleuropäischen Gefilden wieder Erdbeerzeit. Doch leider sind die roten Früchte kleine Sensibelchen unter den Obstsorten. Mit unseren Tipps gelingt nicht nur die richtige Aufbewahrung, sondern auch der eigene Anbau im Garten oder Balkon.
Erdbeeren lagern: So geht’s richtig!
Am besten schmecken Erdbeeren natürlich immer noch direkt nach der Ernte, da sie bereits nach ein paar Stunden ihr Aroma verlieren. Möchten Sie dennoch ein bisschen länger was von den süßen Früchten haben, sollten Sie unbedingt die nachfolgenden Tipps beachten. Denn – die richtige Lagerung der Erdbeeren beginnt bereits beim Einkauf. Achten Sie insbesondere beim Einkauf im Discounter darauf, dass die Erdbeeren noch frisch sind und keine matschigen Stellen aufweisen. Außerdem sollten die Erdbeeren in der Einkaufstasche möglichst weit oben liegen, damit sie später nicht mit Druckstellen übersäht sind. Noch besser wäre es jedoch, die Erdbeeren in der Erdbeerzeit frisch aus der Region zu kaufen oder selbst zu pflücken und dann direkt noch am selben Tag zu verzehren – so ist der Geschmack am intensivsten.
Mit ein paar Tipps und Tricks ist es allerdings möglich den Aromaverlust über einige Tage hinauszuzögern.
Erdbeeren im Kühlschrank aufbewahren
Wenn Sie die Erdbeeren nicht am Tag des Kaufes selbst genießen möchten, sollten Sie die Erdbeeren direkt in den Kühlschrank legen. Dort halten sich die süßen Früchte ein bis zwei Tage. Damit Sie Ihre Erdbeeren auch noch etwas länger genießen können, legen sie diese in Ihren Fruit & Vegetable-Safe von Liebherr. Darin bleiben die Erdbeeren sogar bis zu sieben Tage lang haltbar. Waschen Sie die Erdbeeren immer erst kurz vor dem Verzehr und stapeln Sie die Früchte nicht zu hoch übereinander. Denn: Auf Druck und Nässe reagieren reife Erdbeeren mit Aroma-, Vitamin- und Formverlusten. Auch der grüne Strunk sollte während der Lagerung noch nicht entfernt werden.
Ein weiterer Tipp: Haben Sie Erdbeeren in einer Plastikverpackung gekauft, entfernen Sie diese, da sich sonst sehr schnell Kondenswasser bildet und die süßen Früchte schneller anfangen zu schimmeln. Verwenden Sie lieber ein Sieb bzw. einen Teller mit Haushaltspapier oder kaufen Sie Ihre Erdbeeren möglichst gleich unverpackt ein.
Schnellinfo Erdbeeren aufbewahren:
- Am besten schmecken Erdbeeren direkt nach der Ernte
- Eine Lagerung in Ihrem Liebherr Fruit & Vegetable-Safe ist für sieben Tage möglich
- Waschen Sie die Früchte erst kurz vor dem Verzehr. Auch das Grün sollte erst dann entfernt werden
- Entfernen Sie die Plastikverpackung Ihrer Erdbeeren und verwenden Sie stattdessen lieber ein Sieb oder ein Teller mit Küchenpapier
Erdbeeren einfrieren: Eine Frage der richtigen Technik
Wollen Sie die Früchte nicht in den nächsten Tagen verzehren oder die Ernte im eigenen Garten ist dieses Jahr besonders üppig ausgefallen? Dann lohnt sich das Einfrieren der Früchte, um Erdbeeren länger haltbar zu machen. Um auch nach der Erdbeersaison noch in den vollen Genuss des Obstes zu kommen, sollte beim Einfrieren jedoch einiges bedacht werden.
Verwenden Sie zum Erdbeeren einfrieren nur möglichst frische, ganze und unbeschädigte Exemplare. Besonders eignen sich Erdbeeren, die Sie selbst am gleichen Tag noch gepflückt haben – spätestens aber nach zwei Tagen sollten die Früchte in den Tiefkühler wandern. Vor dem Einfrieren die Erdbeeren waschen. Aber beachten Sie, dass Erdbeeren keine kalte Dusche mögen und auch keinen direkten Wasserstrahl. Am besten säubern Sie die Erdbeeren in einer Schale mit Wasser. Nach dem Waschen sollten Sie die Früchte auf ein Tablett zum Abtropfen legen und erst dann empfiehlt es sich, die Stile und Blätter zu entfernen, da sonst das Aroma verwässert.
Nun können Sie unterschiedlich vorgehen. Wollen Sie vermeiden, dass die Erdbeeren beim Einfrieren aneinanderkleben, dann sollten Sie die Früchte anfrieren. Mit dem Gefrierteil bei Liebherr bieten viele Geräten die Möglichkeit, Erdbeeren optimal einzufrieren. Das Fach hat den Vorteil, dass sich die Beeren großflächig verteilen lassen, daher nicht zusammenkleben und sich außerdem gut portionieren lassen. Anschließend können Sie die Erdbeeren in Gefrierbeutel oder Behälter umfüllen. Verteilen Sie die Erdbeeren und lassen Sie diese dann circa zehn bis zwölf Stunden anfrieren. Zur optimalen Einlagerung bieten sich handelsübliche Einfrierbeutel oder wiederverschließbare Plastikbehältnisse an. Wichtig: Diese sollten dicht verschließbar sein, damit kein Wasseraustausch stattfindet. Im Tiefkühlfach halten sich die Sommerfrüchte nun bis zu 24 Monate.
Sie können die Erdbeeren natürlich auch direkt zusammen einfrieren, wenn Sie anschließend sowieso Konfitüre, Kompott oder Eis damit herstellen wollen. Auch ein gezuckertes Einfrieren ist möglich und verlängert zudem die Haltbarkeit der Erdbeeren.
Erdbeeren einfrieren auf einem Blick:
- Verwenden Sie möglichst frische, ganze und unbeschädigte Früchte
- Waschen Sie die Erdbeeren vor dem Einfrieren vorsichtig in einem Wasserbad und lassen sie anschließend trocknen
- Entfernen Sie erst danach das Grün der Erdbeere
- Um ein Aneinanderkleben zu vermeiden, gefrieren Sie die Erdbeeren in Ihrem Liebherr-Fach für zehn bis zwölf Stunden vor
- Eingefrorene Erdbeeren eignen sich besonders zur Herstellung von Kompott, Konfitüren oder Eis und halten sich bis zu 24 Monate
Erdbeeren anpflanzen: Sommerfrüchte im eigenen Garten
Sie können nicht genug von den leckeren Früchtchen bekommen und sind glücklicher Besitzer eines eigenen Gartens? Dann bauen Sie Erdbeeren doch einfach einmal selbst an! Dies kann zwar einen grünen Daumen erfordern, aber mit ein paar Tipps, gelingt auch Ihnen der eigene Anbau mit Sicherheit.
Als Erstes müssen Sie einen geeigneten Standort für die Erdbeerpflanzen finden. Es sollte sich um eine möglichst sonnige Stelle handeln, auf der in den letzten drei bis vier Jahren keine Erdbeeren angebaut wurden. Aufgepasst: Je sonniger der Standort, desto süßer sind die Früchte bei der Ernte!
Je nach gekaufter Pflanze unterscheidet sich der perfekte Zeitpunkt zum Einpflanzen der Erdbeeren. Haben Sie einfache Grünpflanzen ausgewählt, also bewurzelte Ableger ohne Blütenknospen, dann erweist sich Ende Juli bis Mitte August als optimale Einpflanzzeit. Die erste Ernte erfolgt dann im nächsten Jahr. Haben Sie jedoch Topfpflanzen mit Blüten und Früchten gekauft, können Sie diese ab Mai aufgrund der frostempfindlichen Blüten einpflanzen.
Achten Sie beim Einpflanzen auf nährstoffreiche Erde und halten Sie wenn möglich zwischen den einzelnen Pflanzen in einer Reihe einen Abstand von mindestens 25 Centimetern. Zwischen den Reihen sollte sogar 60 Centimeter Platz sein. Pflanzen Sie die Erdbeeren nicht zu hoch und nicht zu tief ein und gießen Sie die Pflanzen anschließend ausreichend an. Neben dem Boden ist auch ein Anbau im Kübel oder Blumenkasten auf dem Balkon eine Möglichkeit seine eigenen Erdbeeren zu kultivieren.
Schnellinfo Erdbeeren anpflanzen:
- Pflanzen Sie Ihre Erdbeeren an einem sonnigen Standort ein, an dem die letzten drei Jahre keine Erdbeeren kultiviert wurden
- Je nach gekaufter Erdbeerpflanze ist die beste Pflanzzeit im Sommer – sprich Mai bis Mitte August
- Achten Sie auf ausreichend Abstand zwischen den Pflanzen und den Erdbeerreihen
- Auch der Anbau auf dem Balkon im Kübel oder Blumenkasten ist möglich