Bestimmt denken Sie beim Thema Grillen direkt an Steaks oder Würstchen. Doch über der glühenden Kohle muss nicht immer nur Fleisch, Fisch oder eine Bratwurst liegen. Frische Leckereien aus dem Gemüsebeet oder der Käsetheke können ebenso eine gute Figur auf dem Grill machen. Wir zeigen Ihnen, was Sie außer Fleisch sonst noch alles Leckeres auf den Grill legen können und überzeugen damit bestimmt auch den ein oder anderen Fleisch-Fan…  

Vegetarisch grillen – so lecker und vielseitig:

Ob ein feurig-scharfer Maiskolben oder ein mediterran-aromatisches Gemüsetürmchen – vegetarisch grillen macht Lust auf gemütliche Grillabende und überrascht durch das abwechslungsreiche Geschmacksangebot. Bevor Sie sich an die Verarbeitung der Zutaten machen, sollten Sie darauf achten, das Gemüse nicht zu dick zu schneiden. Denn Gemüse braucht in der Regel länger als Fleisch, bis es fertig ist. Legen Sie es deshalb zeitnah auf den Grill, damit Sie auch gemeinsam mit den Fleischliebhabern essen können. Aber auch Käse eignet sich ideal zum Grillen. Wir sagen Ihnen, worauf es beim Grillen von Käse ankommt:

  • Direkt auf den Grillrost kann man z.B. Schafskäse oder Halloumi-Grillkäse legen, da beide Sorten von Natur aus eine feste Konsistenz haben.
  • Aber auch Weichkäse lässt sich gut grillen. Wenn Sie z.B. gerne cremigen Camembert essen, können Sie diesen ideal mit Ihrem Grillgemüse kombinieren. Aufgrund seiner cremigen Konsistenz  verläuft er beim Grillen leicht und verbindet sich dadurch gut mit den anderen Zutaten. Achten Sie bei der Wahl von Weichkäse darauf, dass Sie diesen nicht direkt auf den Grillrost legen. Am besten verwenden Sie hierfür Alufolie oder eine Grillschale. So kann der Käse nicht in die Glut tropfen.
  • Egal ob Hart- oder Weichkäse, mild oder würzig, pur oder zusammen mit anderen Zutaten: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Genießen Sie nach Lust und Laune.

Probieren Sie doch die fleischlose Variante mal aus. Sie werden sehen, wie vielfältig die vegetarische Küche sein kann.