Zubereitung
Den Ofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen. Den Hals der Ente abschneiden und halbieren, die Innereien beiseite legen. Die Ente in 8 Teile zerlegen, dabei die Brustknochen auslösen. Die Zwiebeln schälen und achteln. Die Innereien, Hals und Zwiebeln auf einem geölten, tiefen Backblech verteilen. Unter gelegentlichem Wenden im Ofen ca. 40 Minuten bräunen lassen.
Den Sellerie waschen, putzen und in Stücke schneiden.
Den Lauch waschen, putzen und in Ringe schneiden.
Beides mit auf das Blech geben und kurz mitbraten. Etwa 1 l Wasser angießen und den Bratensatz lösen. Die Pfefferkörner und das Lorbeerblatt zugeben und 1 weitere Stunde im Ofen garen. Den Fond anschließend durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb gießen.
Gut abtropfen lassen.
Für die Tajine die Trockenaprikosen mit heißem Wasser bedecken und darin 2 Stunden quellen lassen.
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
Ingwer schälen und fein reiben.
Trockenaprikosen abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebeln in 1 EL Öl andünsten, Aprikosen und Ingwer zugeben, Kurkuma, Zimt und Safran unterrühren. Die Petersilie untermischen und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.
Die Hälfte der Masse auf die Ententeile geben und gut in das Fleisch einreiben. Die Ententeile darin 30 Minuten marinieren lassen.
Inzwischen die Quitte waschen, vierteln, putzen und in Wasser legen damit sie nicht anläuft. Die Karotten waschen, schälen, längs achteln und in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Die Ententeile im heißen Butterschmalz von allen Seiten braun anbraten, herausnehmen und in eine Tajineform geben.
In der gleichen Pfanne die restliche Marinade andünsten, die Karotten dazugeben und mitdünsten.
Die Kartoffeln und Quitten zugeben, Minifeigen halbieren und untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Entenfond aufgießen und einmal aufkochen. Die Mischung auf die Ententeile in die Tajine geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten garen. Falls nötig immer wieder etwas Fond hinzufügen. Honig und Koriander dazugeben und die Tajine in 15 Minuten zugedeckt fertig garen.
Die Tajine abschmecken und ggf. etwas nachwürzen. Nach Belieben mit Reis servieren.