Zubereitung
Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
Spargel waschen, schälen und die unteren holzigen Enden abschneiden. Spargel in etwa 5 cm lange Stücke schneiden.
Brühe in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Spargel zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten garen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Zwiebeln in den Topf mit der Brühe geben, einmal aufkochen lassen und 2 Minuten garen. Brokkoli zugeben, erneut aufkochen lassen und 1 Minute mitgaren.
Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen, das Gemüse herausnehmen und alles abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Roggenschrot, Mehl, Backpulver und 1/2 TL Salz vermengen. 5 EL kaltes Wasser und gekühlte Butter in kleinen Stücken zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Etwa 2/3 des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (Durchmesser etwa 30 cm). Restlichen Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank kalt stellen.
Eine Tarteform (Durchmesser 28 cm) leicht einfetten. Den ausgerollten Teig in die Form geben, leicht andrücken und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier mit Schmand und 100 ml der abgekühlten Gemüsebrühe verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Den restlichen Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zu 2 dünnen etwa 42 cm langen Rollen formen. Die Rollen übereinander von innen rundherum an den Rand der Tarteform drücken.
Spargel, Brokkoli und Zwiebeln in die Tarteform geben und die Eier-Schmand-Mischung darübergießen. Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) in 30 Minuten fertigbacken. Mit Pfeffer würzen und servieren.