Zubereitung

Schritt: 1/11

Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.

Schritt: 2/11

Spargel waschen, schälen und die unteren holzigen Enden abschneiden. Spargel in etwa 5 cm lange Stücke schneiden.

Schritt: 3/11

Brühe in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Spargel zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten garen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Schritt: 4/11

Zwiebeln in den Topf mit der Brühe geben, einmal aufkochen lassen und 2 Minuten garen. Brokkoli zugeben, erneut aufkochen lassen und 1 Minute mitgaren.

Schritt: 5/11

Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen, das Gemüse herausnehmen und alles abkühlen lassen.

Schritt: 6/11

In der Zwischenzeit Roggenschrot, Mehl, Backpulver und 1/2 TL Salz vermengen. 5 EL kaltes Wasser und gekühlte Butter in kleinen Stücken zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Schritt: 7/11

Etwa 2/3 des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (Durchmesser etwa 30 cm). Restlichen Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank kalt stellen.

Schritt: 8/11

Eine Tarteform (Durchmesser 28 cm) leicht einfetten. Den ausgerollten Teig in die Form geben, leicht andrücken und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Schritt: 9/11

In der Zwischenzeit die Eier mit Schmand und 100 ml der abgekühlten Gemüsebrühe verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt: 10/11

Den restlichen Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zu 2 dünnen etwa 42 cm langen Rollen formen. Die Rollen übereinander von innen rundherum an den Rand der Tarteform drücken.

Schritt: 11/11

Spargel, Brokkoli und Zwiebeln in die Tarteform geben und die Eier-Schmand-Mischung darübergießen. Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) in 30 Minuten fertigbacken. Mit Pfeffer würzen und servieren.