Zubereitung

Schritt: 1/8

Den Spinat waschen, putzen, harte Stiele entfernen und in Salzwasser kurz blanchieren.

Schritt: 2/8

Eiskalt abschrecken und gut ausdrücken.

Schritt: 3/8

Anschließend fein hacken.

Schritt: 4/8

In einer Schüssel mit dem Ricotta, der Hälfte vom Zitronenabrieb, dem Parmesan, den Eiern und dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Nach Bedarf die Mehlmenge ein wenig variieren. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat würzen.

Schritt: 5/8

Mit feuchten Händen kleine Klößchen formen.

Schritt: 6/8

Zusammen in siedendes Salzwasser geben. (Vorher nach Belieben noch eine Probenocke kochen, falls sie auseinanderfällt evtl. noch etwas Mehl oder ein Ei unter den Teig kneten.) Etwa 10 Minuten knapp unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen.

Schritt: 7/8

Die Butter in einer heißen Pfanne aufschäumen lassen.

Schritt: 8/8

Den Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und mit den Salbeiblättern und übrigem Zitronenabrieb in die Butter geben. Mit Salz und Piment dŽEspelette würzen. Die abgetropften Knödel unterschwenken und auf Tellern anrichten. Die Butter darüber träufeln. Nach Belieben mit Salat garnieren.