Zubereitung
Wirsing putzen, waschen, der Länge nach halbieren und in feine Streifen schneiden.
Die Zwiebeln schälen. 1 Zwiebel halbieren und in Ringe schneiden.
100 ml Brühe in einem Topf erhitzen und Thymian, Fenchel, Wirsingstreifen und Zwiebelstreifen darin zum Kochen bringen. Zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten garen.
In der Zwischenzeit Tomaten waschen, die Stielansätze keilförmig herausschneiden und in Scheiben schneiden.
Restliche Zwiebel fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.
1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin zugedeckt bei kleiner Hitze 5 Minuten dünsten.
Pizzatomaten zugeben, einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Tomatensauce etwas abkühlen lassen.
Restliche Brühe und restliches Öl in einem weiteren Topf zum Kochen bringen.
Milch und Mehl in einer Schüssel verrühren und unter Rühren vorsichtig in die Öl-Brühe-Mischung geben. Erneut aufkochen.
2 EL Käse einrühren und bei kleiner Hitze schmelzen. Käsesauce mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
In eine Auflaufform (ca. 20 x 28 cm) etwa die Hälfte der Tomatensauce geben. Nacheinander 1 Schicht Lasagneblätter, 1/3 der Käsesauce und die Hälfte vom Wirsing darauf verteilen.
Nun wieder 1 Lage Lasagneblätter und die restliche Tomatensauce darüber geben. 1 weitere Lage Lasagneblätter, 1/3 Käsesauce und den restlichen Wirsing darauf verteilen.
Mit 1 Schicht Lasagneblätter und restlicher Käsesauce belegen. Tomatenscheiben darauf verteilen und mit restlichem Käse bestreuen. Mit Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen.