Zubereitung
Spinat auftauen. Seitan sehr fein hacken.
Karotten waschen und schälen. Staudensellerie waschen, putzen und ggf. entfädeln. Zwiebel und Knoblauch schälen. Alles in feine Würfel schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen und die Gemüsewürfel darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten dünsten. Gehackten Seitan zugeben und weitere 3 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Dosentomaten und Brühe angießen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Fenchelsaat grob zerstoßen und in den Topf geben. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit Parmesan fein reiben. Spinat kräftig ausdrücken und klein schneiden. Spinat mit Parmesan, Ricotta, Salz, Pfeffer und frisch abgeriebenem Muskat vermischen.
Den Boden einer gefetteten Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) mit etwas Sauce bedecken. 4 Lasagneblätter nebeneinander darauflegen.
1/3 der Spinatmischung auf den Lasagneblättern verteilen. 1/4 der Sauce darübergeben. Erneut 4 Lasagneblätter, 1/3 Spinat und 1/4 Sauce in die Form schichten und diesen Vorgang nochmals wiederholen.
Die letzten Lasagneblätter in die Form geben und mit restlicher Sauce abschließen.
Mozzarella abtropfen, in Stücke zupfen und über die Lasagne geben. Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft nicht empfehlenswert, Gas: Stufe 2-3) etwa 35-40 Minuten backen. Vor dem Servieren etwa 5 Minuten ruhen lassen.