Zubereitung
Die Molke in einem Topf auf 90°C erhitzen (mit einem Küchenthermometer messen). Die Milch zugießen und wenn sie ausgeflockt ist, von der Hitze nehmen. Etwa 1 Stunde stehen lassen.
Anschließend ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb auf eine Schüssel setzen. Die Ricottamasse hineingießen und mindestens 4 Stunden abtropfen lassen. Die Molke auffangen.
Währenddessen für den Nudelteig das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, den Grieß dazu streuen und in der Mitte eine Mulde formen. Die Eier mit 1 TL Salz zugeben und alles zu einem festen, glatten Teig verkneten. Nach Bedarf ein wenig Wasser ergänzen. In Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig nochmal gut durchkneten und portionsweise dünn auswellen. Auf bemehlter Arbeitsfläche in Rechtecke (à ca. 8 x 12 cm) schneiden.
Mit Hilfe eines Holzstäbchens zu Hohlnudeln aufdrehen. Abgedeckt ruhen lassen.
Währenddessen die Molke in einem großen Topf mit Salz aufkochen lassen. Die Nudeln zugeben und darin 5-6 Minuten al dente kochen. Den Ricotta mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die abgetropften Nudeln unter den Ricotta schwenken (nach Bedarf mit etwas Nudelkochwasser) und servieren. Nach Belieben geräucherten Scamorza darüber reiben.