Zubereitung
Das Hähnchenfilet abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und längs in etwa 1 cm breite Streifen schneiden.
Die Hähnchenstreifen wellenförmig auf 4 lange Holzspieße stecken und in eine Auflaufform legen.
Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein hacken. 2 Orangen schälen, dabei den weißen Teil der Schale komplett mit entfernen.
Die Orangenfilets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäutchen herausschneiden, dabei den Saft in einer Schüssel auffangen. Die Filets auf einem Teller beiseitestellen.
Die 3. Orange auspressen und 70 ml Saft abmessen. Zum aufgefangenen Saft in die Schüssel geben.
Den Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Mit Cayennepfeffer, Paprikapulver, Zimt, Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und dem Orangensaft zu einer Marinade verrühren.
Über die Hähnchenspieße in die Form gießen und etwa 20 Minuten marinieren.
In der Zwischenzeit die Cherrytomaten abspülen und halbieren. Die Rucola putzen, waschen und trockenschütteln.
Die Hähnchenspieße aus der Marinade nehmen und auf einem Teller beiseitestellen. 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Marinade dazugeben und auf die Hälfte reduzieren lassen.
Die eingekochte Flüssigkeit in eine kleine Schüssel geben. Die Pfanne auswischen, das restliche Öl heiß werden lassen und die Hähnchenspieße rundum in etwa 6 Minuten goldbraun braten.
Die Orangenfilets, Rucola und die Tomaten auf einer Platte verteilen. Mit der abgekühlten Marinade beträufeln und die Hähnchenspieße darauf anrichten.