Zubereitung

Schritt: 1/10

Spareribs unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. 

Schritt: 2/10

Tomaten abtropfen lassen und das Öl dabei auffangen. Die Tomaten grob hacken und mit Thymian, grünem Pfeffer, Salz, 1 EL Balsamessig und 5-6 EL Wasser in einem Blitzhacker zu einer cremigen Paste verarbeiten.

Schritt: 3/10

Spareribs mit der Paste bestreichen, mit Frischhaltefolie bedecken und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Schritt: 4/10

In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten garen. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, pellen und etwas abkühlen lassen.

Schritt: 5/10

Währenddessen Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden.

Schritt: 6/10

Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Petersilienblätter hacken.

Schritt: 7/10

Spareribs auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) etwa 10 Minuten backen. Spareribs wenden und weitere 10 Minuten backen.

Schritt: 8/10

Brühe, restlichen Balsamessig und 2 EL Tomatenöl kräftig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt: 9/10

Kartoffeln in Scheiben schneiden. Mit Champignons, Frühlingszwiebeln, Petersilie und dem Dressing vorsichtig vermengen. Den Kartoffelsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt: 10/10

Spareribs in Portionen schneiden und mit dem Kartoffelsalat servieren.