Zubereitung

Schritt: 1/12

Die Gurke schälen, längs halbieren, die Kerne herausschaben und das Fruchtfleisch klein würfeln. In kochendem Salzwasser 30 Sekunden blanchieren, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Schritt: 2/12

1 Knoblauchzehe abziehen und in den Joghurt pressen. Mit Zitronensaft verrühren, die Gurkenwürfel, Salz, Pfeffer, Kräuter und Chiliflocken hinzufügen.

Schritt: 3/12

Alles miteinander verrühren und abschmecken. Kalt stellen.

Schritt: 4/12

Für die Spieße die Zucchini waschen, putzen und schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Schritt: 5/12

Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Schritt: 6/12

Die Tomaten waschen und halbieren.

Schritt: 7/12

Die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen, längs vierteln und zwei Viertel in dünne Scheiben schneiden. Die restlichen Viertel ausdrücken.

Schritt: 8/12

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in 3-4 cm große Würfel schneiden. Das Fleisch auf Holzspieße ziehen, dabei abwechselnd Tomaten und Zitronenscheiben bzw. Zucchini und Zwiebeln mit auf die Spieße ziehen.

Schritt: 9/12

Für die Marinade den übrigen Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Schritt: 10/12

Die Spieße in 2 EL heißem Öl in einer Grillpfanne unter Wenden braten, bis das Fleisch gar ist. Dann salzen und pfeffern.

Schritt: 11/12

In einer separaten Pfanne das restliche Öl erhitzen und Knoblauchscheiben, Rosmarin und Chili darin anbraten. Den Ingwer schälen, längs in dünne Scheibchen schneiden und mit in die Pfanne geben. Mit dem Zitronensaft ablöschen und sofort vom Herd ziehen.

Schritt: 12/12

Die Spieße mit der Marinade übergießen und servieren. Das Tzatziki dazu reichen.