Zubereitung
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln.
In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin hell anschwitzen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und die Eigelbe, die Semmelbrösel, die Petersilie und die Zwiebelmischung zufügen.
Alles mit abgeriebener Zitronenschale, Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen und zu einem gut formbaren Fleischteig vermengen. Bei Bedarf noch etwas Milch oder Semmelbrösel zufügen.
Aus der Masse etwa walnussgroße Bällchen formen.
In einer großen Pfanne das restliche Öl erhitzen und die Fleischbällchen darin ringsum leicht bräunen.
Die geschälten Tomaten zugeben, salzen, pfeffern und mit Paprika würzen und ca. 10 Minuten leise köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Brühe angießen. Die Basilikumblätter waschen, trocken tupfen, die Hälfte klein hacken und unter die Sauce geben, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Inzwischen die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen, abgießen und abtropfen lassen. Die Spaghetti in eine große Schüssel füllen und die Tomatensauce mit den Fleischbällchen darauf verteilen. Alles mit Basilikumblättern und etwas Parmesan bestreuen und die Pasta servieren. Den restlichen Parmesan separat dazu reichen.