Die neapolitanische Lasagne ist eine Karnevalsspezialität, welche in Neapel traditionell am „martedi grasso“ (Faschingsdienstag) gegessen wird. Charakteristisch sind die Fleischbällchen in der Lasagne, welche es zu einer sehr üppigen Mahlzeit vor der 40 tägigen Fastenzeit machen. Jede Familie hat ihr eigenes Hausrezept – wir stellen Ihnen eine leckere Variation mit Erbsen vor.

Neapolitan Lasagne

Zubereitung

Schritt: 1/9

Schneiden Sie Sellerie, Möhren, Knoblauch und Zwiebeln klein. Mit drei Esslöffeln Öl bei niedriger Hitze circa fünf Minuten in einem großen Topf dünsten. Die passierten Tomaten hinzugeben, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Ganze müssen Sie nun eine Stunde köcheln lassen.

Schritt: 2/9

Vier Eier in Wasser hart kochen – circa 12 Minuten. Anschließend die Eier kalt abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden.

Schritt: 3/9

Für die Hackfleischbällchen vermengen Sie ein Ei mit dem geriebenen Parmesan und Rinderhackfleisch. Mit Salz abschmecken und zu kleinen Klößen formen. In einer Pfanne mit Butter rundum braun braten. Anschließend die Klöße in die Tomatensauce hinzugeben.

Schritt: 4/9

Den Backofen auf 160°C vorheizen.

Schritt: 5/9

Die Erbsen ebenfalls zur Tomatensauce geben, kurz durchrühren und noch circa fünf Minuten köcheln lassen.

Schritt: 6/9

Währenddessen die Auflaufform bereits am Boden mit Lasagneblättern bedecken und den Mozzarella in Scheiben schneiden.

Schritt: 7/9

Nun die Tomatensauce vom Herd nehmen, gut umrühren und damit die erste Nudelschicht bedecken. Verteilen Sie nun ein paar Scheiben Ei und Mozzarella darauf und bedecken diese wieder mit Lasagneblättern. Nun wieder die Tomatensauce und immer so weiter. Mit einer Nudelschicht abschließen.

Schritt: 8/9

Geben Sie circa 30 Gramm Butter in einen kleinen Topf. Wenn dieser verlaufen ist, fügen Sie ungefähr 30 Gramm Mehl hinzu und verrühren das Ganze bei mittlerer Hitze mit einem Schneebesen. Geben Sie etwas Milch hinzu, immer weiter umrühren und dabei aufkochen lassen. Diesen Vorgang wiederholen Sie solange bis genügend dickliche Flüssigkeit zur Bedeckung der obersten Nudelschicht vorhanden ist. Würzen Sie mit etwas Pfeffer und geben die weiße Sauce auf die oberste Nudelschicht. Den geriebenen Gouda darauf verteilen und anschließend für eine Stunde in den Backofen schieben.

Schritt: 9/9

Vor dem Servieren noch circa fünf bis zehn Minuten ruhen lassen.