Zubereitung

Schritt: 1/8

Den Backofen auf 120°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Poulardenbrust waschen, trocken tupfen und salzen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Poulardenbrust darin auf der Hautseite goldbraun anbraten. Wenden und auf der anderen Seite ebenfalls noch 2 Minuten braten.

Schritt: 2/8

Den Knoblauch schälen. Den Thymian waschen und trocken schütteln. Das Zitronengras waschen und quer halbieren. Die Poulardenbrust auf ein kleines Backblech legen, mit Zitronengras, Thymian und Knoblauch belegen und mit dem Bratfond beträufeln. Die Poulardenbrust im Ofen in ca. 15 Minuten fertig garen.

Schritt: 3/8

Inzwischen die Schalotte schälen und sehr fein hacken. Die Pilze abreiben, putzen und in feine Scheiben schneiden.

Schritt: 4/8

In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Pilze mit der Schalotte darin unter gelegentlichem Wenden anschwitzen, leicht bräunen, salzen und pfeffern.

Schritt: 5/8

Beides mit dem Weißwein ablöschen. Den Geflügelfond angießen und die Flüssigkeit etwa auf die Hälfte einkochen lassen. In einem Topf reichlich Salzwasser erhitzen und die Linguine darin nach Packungsangabe al dente kochen. Die Karotten schälen, dabei etwas Grün stehen lassen, waschen und in Salzwasser in 5-6 Minuten garen. Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.

Schritt: 6/8

Die Crème fraîche unterrühren und die Pilzsauce abschmecken.

Schritt: 7/8

Die Linguine mit einer Fleischgabel zu Spiralen aufrollen, auf vorgewärmten Tellern anrichten und je 2 Karotten daneben legen.

Schritt: 8/8

Die Poulardenbrust aus dem Ofen nehmen, die Brustfilets von den Knochen schneiden, neben den Nudeln anrichten und mit der Pilzsauce übergießen. Alles mit Schnittlauchröllchen bestreuen und sofort servieren.