Zubereitung
Für die Aioli die Knoblauchzehen abziehen, in Stücke schneiden, mit dem Eigelb und Senf in einen Mörser geben, zerdrücken und cremig rühren.
Das Öl zunächst tropfenweise, später langsam fließend unter ständigem Rühren unterschlagen, sodass eine Mayonnaise entsteht. Das Öl immer vollständig mit der Masse verschlagen, bevor neues zugegeben wird. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Kalt stellen.
Die Muscheln gründlich waschen und ggf. den Bart abzupfen. Geöffnete Exemplare wegwerfen, sie könnten bereits verdorben sein.
Den Lauch putzen, waschen, das Weiße und Hellgrüne in feine Stücke schneiden.
Zwiebeln und Fenchel putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
Das Gemüse in Öl andünsten, den Knoblauch abziehen und dazu pressen. Lorbeerblatt und Safranfäden hinzufügen.
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben hobeln. Zum angedünsteten Gemüse geben, mit 250 ml Wein und 250 ml Brühe aufgießen und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen.
Inzwischen in einem zweiten Topf die restliche Brühe mit dem übrigen Wein aufkochen, die Muscheln hinzufügen und zugedeckt ca. 7 Minuten köcheln lassen. Danach nicht geöffnete Muscheln wegwerfen, sie könnten verdorben sein.
Den Fisch waschen, trocken tupfen und in breite Streifen schneiden.
Auf das Gemüse setzen und zugedeckt bei niedriger Hitze in ca. 6 Minuten garziehen lassen.
Die Hälfte des Aioli unter den Eintopf rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Eintopf in Teller geben und die Muscheln darauf verteilen. Die restliche Aioli separat dazu reichen. Dazu passt frisches Weißbrot.